Zum Inhalt springen
Radtour

Markgräfler Obstgarten

Durch die Burgundische Pforte strömt warme Luft vom Mittelmeer ins Markgraflerland und streicht über Reben und Obstgärten. Sie  ist  wie das Sahnehäubchen über einer Landschaft, die wir teils auf der Strafte,   teils abseits  auf Wegen  bei   dieser Tour kennenlernen.
Kandern  wählen wir als  Ausgangsort für  diese  Tour durch  den Markgräfler  Obstgarten,  und  hinzugerechnet  die  Anfahrt  aus  anderen Teilen des  Landkreises,  kommt  eine  stattliche Tour zusammen.  Von  Kandern  zunächst  einmal in Richtung Nord  nach Sitzenkirch.  

Vom Bahnhof weg nach links die Hauptstraße hoch und nach 50m gleich nach rechts in die Hebelstraße und weiter über Feuerbacher Straße und Flühweg am Schwimmbad vorbei den Neubirkweg nach Sitzenkich fahren.

In Sitzenkirch auf die L132 Richtung Badenweiler über den Hügel vorbei an der Johannisbreite. In der kurzen Abfahrt die Abzweigung nach links, Richtung Müllheim/ Obereggen (K6342) nehmen.

Im Ort Richtung Müllheim/ Feldberg nach rechts abbiegen.

Aus dem Ort heraus bei der bunten Flasche in den Weg links in die Wiesen einbiegen und durch die Obstbäume den Hügel Richtung Feldberg hinauf.

Oben nach rechts abbiegen bis zur K4984, links nach Feldberg und beim Rathaus nach links in die Rathausgasse einfahren.

Im Zick-Zack durch das Dorf und via Niedermattweg links nach Gennenbach.

In Gennenbach geht es dann zwei mal nach links über Schotterpiste durch den Wald bis zur L6316, Die wird überquert und es geht weiter auf dem Radweg   neben der Straße bis zur Abzweigung links in die Eggener Straße nach Liel. In Liel rechts nach Neuenburg abbiegen und nach ca. 100m wieder nach links in die „in den Hofmatten“ einfahren.

Dann geht es rechts und 100m weiter nach links in Richtung Hertingen durch den Wald über den Anstieg. In Hertingen einfach geradeaus über die Hauptstraße in Richtung Landhaus Ettenbühl weiter durch den Ort, durch die Felder bis zur B3.

Da biegen wir links ab und nehmen die zweite Abzweigung nach links Richtung Tannenkirch, 100m weiter nach rechts zum Fohrenhof und über die Höhe Richtung Mappach.

In der Abfahrt vom Fohrenhof nach ca 500m nach links in Richtung Holzen weiter durch die Felder, über die Hauptstraße K6315 nach links, 50m weiter rechts ab.

In Holzen nach rechts auf der Talstraße und vor dem Gasthaus Hirschen nach links, weiter rechts am Brunnen vorbei, geradeaus aus dem Ort in den Wald den Anstieg hoch, die letzte Steigung vor Kandern. Im Wald an der Verzweigung links fahren.

Oben auf dem „Gelberweg“ nach links und 50m weiter nach rechts . An der nächsten Gabelung dem Mittleren Wannenweg folgen.

An dieser Gabelung lohnt es sich nach links 20m in den Wald zu gehen und die Aussicht genießen.

Von nun an geht`s bergab bis zum Bahnhof in Kandern.

Startpunkt der Tour

Kandern

Endpunkt der Tour

Kandern

Offizieller Inhalt von Markgräflerland

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.