Zum Inhalt springen
Radtour

Rund um die Wurmlinger Kapelle

Die kurze Tour ist ideal für Familien geeignet: Größtenteils auf Radwegen abseits des Verkehrs verlaufend, führt die Runde mit wenig Steigung zum Wahrzeichen der Region: der Wurmlinger Kapelle

Ausgehend vom Europaplatz führt die Tour zunächst über die Neckarinsel und am Rand der Altstadt vorbei. Direkt hinter dem Schlossbergtunnel bietet sich der Haagtorplatz an, das Rad abzustellen und ein Eis zu essen. 

Weiter geht es an der Ammer entlang hinaus aus Tübingen. Der Weg führt durch das idyllische Ammertal, das für seine Weinberge und Hofgüter bekannt ist. Von Weitem ist schon die Wurmlinger Kapelle zu sehen, das Wahrzeichen des Früchtetraufs. In Wurmlingen lohnt es sich am Kapellenparkplatz die Räder abzustellen und den Weg auf den Kapellenberg hinauf zu gehen. Oben wird man von einer tollen Aussicht über das Neckartal zur Schwäbischen Alb und bis zur Burg Hohenzollern belohnt. 

Wieder im Tal, wird der Rückweg nach Tübingen angetreten: Durch Streuobstwiesen geht es entlang des Spitzbergs mit seinen alten Weinterrassen. Sie bilden heute als "Naturschutzgebiet Hirschauer Berg" den Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Der Weg folgt dem Neckar, vorbei am Tübinger Freibad zurück bis zur Neckarinsel.


Autorentipp

Im Anschluss an die Tour lohnt es sich, bis zum Haagtorplatz weiterzufahren, das Fahrrad dort abzustellen und die Altstadt zu erkunden. Alternativ kehrt man zum Europaplatz zurück und lässt den Ausflug am Anlagensee im Café am See ausklingen.

Startpunkt der Tour

Tübingen Hauptbahnhof

Highlights entlang der Route

  • Parkanlage

    Anlagensee

    Der neu gestaltete Anlagensee mit Seeterrasse und Wasserspielplatz ist innerhalb kürzester Zeit zu einer der beliebtesten Locations in Tübingen geworden. Das inklusive Café am See hat mit seinen zwei Terrassen einen großen Anteil an der Aufenthaltsqualität und verbindet den Park mit dem ZOB. Auf den Stufen der großzügige Seeterrasse lässt es sich wunderbar sitzen, schauen, warten und entspannen. Die einen schauen den an- und abfahrenden Fahrgästen zu, die anderen haben ein Auge auf ihre plantschenden Kids. Viele Sitzelegenheiten laden durch die Anlage Spazierende zum Genießen des Naturraums und zu einem ungestörten Rückzug ins Grüne ein.

  • Historisches Gebäude

    Hölderlinturm/ Museum

    Er ist das Wahrzeichen Tübingens und das i-Tüpfelchen der schönen Neckarfront. Der Hölderlinturm: gelb mit spitzem Dach, idyllisch gelegen am Neckar, daneben eine Trauerweide und im Sommer die Stocherkähne davor. 36 Jahre war das Turmzimmer im ersten Stock die Heimstatt eines unserer größten deutschen Dichter.

Offizieller Inhalt von Landkreis Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.