Mandelblüten Gravel-Tour Kraichgau-Stromberg
Kurze, knackige Frühlingserwachen-Tour! Vorbei an vielen blühenden Bäumen kommt das Beste bekanntlich zum Schluss: die Mandelblüten-Allee in den Diefenbacher Weinbergen in Sternenfels.
Schnapp Dein Gravelbike und mach Dich auf nach Sternenfels. Hier startet die blühende Gravel-Tour. Mitten durch den Naturpark Stromberg-Heuchelberg fährst Du an Kürnbach und Oberderdingen vorbei. Atemberaubende Panoramablicke und Weitsichten, soweit das Auge reicht. Siehst Du das auch! Am Ende wartet das Highlight der Tour auf Dich: die Mandelblüten-Allee in den Weinbergen Diefenbachs.
Autorentipp
Am 02.04.2023 findet das Mandelblütenfest in den Weinbergen Diefenbachs statt!
Wegbeschreibung
Die Mandelblüten-Gravel-Tour startet im Ortskern von Sternenfels. Du biegst in die „Alte Steige“ ein und spürst nach ein paar Metern bereits den Schotter unter Deinen Rädern. Einige Kilometern später lässt Du den Wald hinter Dir und blickst weit in die Ferne. Du rauschst an blühenden Feldern vorbei und spürst den Schotter weiter unter Deinen Rädern.
Kurz vor Leonbronn überquerst Du die L 1103. Von hier an geht es über Feldwege, durch Baum-Alleen zurück in den Wald. Es wartet die ein oder andere Schotterabfahrt auf Dich, bevor Du erneut die Weite und die prächtigen Weinberge sehen kannst. Sobald Du aus dem Wald kommst, erblickst Du linker Hand bereits den ersten blühenden Kirschbaum. Ein paar Hundertmeter weiter erreichst du den Schlosswiesensee. Hier hast Du etwa ein Drittel der Tour geschafft und Du kannst Dich auf unserem Hügelsofa mit Seeblick kurz ausruhen. Siehst Du das auch! Die blühenden Frühlings-Krokusse die den Wegesrand säumen.
Vorbei am Adventure Golf Park führt Dich die Tour durch den Ortskern der Gemeinde Kürnbach. In Kürnbach wirst Du immer mal wieder blühende Mandel- und Kirschblütenbäume entlang der Tour vorfinden (diese stehen auf Privatgrundstücken - bitte nicht betreten!).
Du radelst aus Kürnbach heraus und da sind sie wieder: die Weinberge! Kurz vor Oberderdingen überquerst Du die Sternenfelser Straße und machst Dich auf den Weg zum 270 m ü N.N. Aussichtspunkt und Weinplateau am Derdinger Horn – ein weintouristisches Highlight im Hügelland. Von hier aus hast Du nicht nur einen atemberaubenden Panoramablick über die Weinberge und Oberderdingen hinaus, sondern kannst Dich auch über diese informieren.
Nachdem Du den Panoramablick genossen hast, geht es durch das Rebenmeer, vorbei an rosafarben-blühenden Bäumen hinab zum Bernhardsweiher. Jetzt gibt es wieder Schotter und Höhenmeter für Dich und Dein Gravelbike.
Du überquerst die Diefenbacher Straße und linker Hand siehst Du bereits die Weinberge Diefenbachs. Du biegst links ab und durchquerst den Ortskern. Ab jetzt heißt es nochmal in die Pedale treten und Höhenmeter sammeln. Es lohnt sich, denn oben angekommen wartet das blühende Highlight der Tour auf Dich: eine ganze Allee voller blühender Mandel-, Pfirsich- und Aprikosenbäume. Spürst Du das auch! Nimm Dir einen Moment Zeit und genieß neben den prachtvollen Bäumen die Weitsicht über die Diefenbacher Weinberge ins Land der 1000 Hügel.
Am Ende der blühenden Allee geht es linker Hand das letzte Mal in den Wald über schöne Schotterpisten. Nachdem Du die K 4514 überquert hast, wartet noch eine letzte Schotterabfahrt auf Dich, bevor Du die blühende Gravel-Tour im Bistro Sternle (Do-So geöffnet) am Schlossbergturm bei einem leckeren Kaltgetränk ausklingen lassen kannst.
Tipp: am 02.04.2023 findet das Mandelblütenfest in den Diefenbacher Weinbergen statt!
Startpunkt der Tour
SternenfelsEndpunkt der Tour
SternenfelsDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.