Vom Dinkelberg ins Wiesental
Die knapp 52 km lange Tour bietet mit Beschaulichkeit, Idylle und herber Schönheit ein einzigartiges Naturerlebnis. Kurz hinter dem Städtchen Steinen reihen sich die sehenswerten Landschaften auf wie an einer Perlenkette.
Vorbei an Weitenau und Wieslet geht es nach Tegernau. Die Route schlängelt sich knapp 200 Höhenmeter hinaus nach Sallneck, wo ein toller Ausblick in Richtung Vogesen und Schweizer Jura lockt. Am Stauweiher Köhlgarten Wies führt der Trip wieder talwärts, zunächst zurück Richtung Tegernau, ehe es dann am Steinbruch steil nach Schwand, später nach Raich und über Ried, Hohenegg und Holl wieder nach Tegernau abwärts geht.
Es folgt ein gewaltiger Anstieg hinauf ins beschauliche Gresgen. Über Adelsberg geht s flott hinab und später nach Zell. Ab hier verläuft der Wiesentalradweg meist am Wiesenufer entlang, vorbei an Viehweiden und durch schattige Wälder. Nacheinander passiert man die Dörfer hausen, Schopfheim, Gründenhausen und Maulburg, ehe es zurück zum Ausgangspunkt geht.
Startpunkt der Tour
Bahnhof SteinenEndpunkt der Tour
Bahnhof SteinenDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.