WT3 Steile Anstiege und imposante Ausblicke
Diese Tour ist etwas für die ganz „harten“ Radler. Die knapp 1.000 Höhenmeter zehren an der Kondition. Die Strapazen sind es aber allemal wert: Belohnung sind ruhige Plätze, schöne Biergärten und tollen Ausblicke.
Gleich der erste Anstieg, die Kirschenallee in Weinsberg hinauf, zehrt an den Kräften. Oben angekommen, sollten Sie sich einen Abstecher über die Waldheide gönnen. So können Sie nicht nur Ihren Waden ein wenig Entspannung gönnen, sondern auch die außergewöhnliche Flora bestaunen. Weiter geht es Richtung Breitenauer See.
Bei schönem Wetter sollten Sie die Gelegenheit nutzen, einen Sprung ins kühle Nass zu wagen, bevor Sie den nächsten steilen Anstieg in Angriff nehmen. Vielleicht nehmen Sie kurz vor Rittelhof noch einen Stärkungstrunk mit, sei es nun zum Einreiben der schmerzenden Waden oder für die innere Anwendung. Wer den Anstieg bis zum Teusserbad geschafft hat, hat sich einen Schluck echte Löwensteiner Mineralquelle redlich verdient. Verweilen Sie doch noch ein bisschen in Löwenstein und staunen über die sonderbaren Gestalten, die Ihnen im Burgareal begegnen werden.
Auf der etwas flacheren Teilstrecke von Löwenstein bis Reisach genießen Sie den Blick auf den Breitenauer See, bevor die Anstrengung des Aufstiegs Ihre ganze Aufmerksamkeit fordert. Freuen Sie sich aber schon auf einen der schönsten Streckenabschnitte. Wenn Sie die Anstiege bis zum Steinernen Tisch hinter sich gebracht haben, werden Sie mit traubenreichen Ausblicken über die Weinberge rund um Eberstadt belohnt.
Über Eberstadt und Erlenbach geht es zurück Richtung Heilbronn. Dann fahren Sie auch schon weiter den Wartberg hinauf und umrunden den „Hausberg“ von Heilbronn einmal, bevor Sie gemütlich den Ausgangsort Weinsberg erreichen.
Autorentipp
- Weibertreu-Museum Weinsberg
- Breitenauer See
- RadServiceStationen an der Strecke (fahrradfreundliche Gastronomie)
Wegbeschreibung
Ausrüstung
Die Strecke ist nicht für Rennräder geeignet.
Weitere Infos & Links
www.facebook.com/RadfahrenBadenWuerttemberg
Startpunkt der Tour
Bahnhof WeinsbergDas HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.
Mit der S-Bahn und dem DB-Regionalverkehr sind es von Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart weniger als 45 Minuten Fahrzeit ins HeilbronnerLand.
Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg-Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.
Weinsberg ist über das Autobahnkreuz Weinsberg, wo sich A6 und A81 kreuzen, die A81, Ausfahrt Weinsberg oder über die B39 zu erreichen.
Adresse für Navigationsgeräte: Bahnhofsplatz 2, 74189 Weinsberg (Bahnhof)
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.