SB4 Mountainbikerunde
Eine Radtour für die Radfahrer, die keine körperlichen Mühen scheuen, um sich auf der Fahrt mit herrlichen Aussichten und Naturerlebnissen zu belohnen.
Am Rande der Löwensteiner Berge im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald erleben Sie die Sicht eines Adlers. An schönen Tagen bleibt Ihnen auch der Blick nach Heilbronn nicht verwehrt. Begeistern Sie sich für die Vielfalt des Naturparks, der sich Ihnen geheimnisvoll und sagenumwoben offenbart. Wiesen, Wälder, Weinberge und ausgedehnte Hochebenen, langgezogene Täler, bewaldete Hänge und Felder kennzeichnen das Bild.
Sie starten Ihre Tour in Beilstein unterhalb der im 11. Jahrhundert erbauten Burg Hohenbeilstein. Vom Burgparkplatz gelangen Sie über die Straße Weinsteige zum Tourstart. Das alte Anwesen der Burg Hohenbeilstein beherbergt heute ein Burgrestaurant, eine Falknerei und ein Schlossweingut. Der Burghof mit seinem Biergarten ist später auch die perfekte Schlusseinkehr für diese Radtour.
Je höher Sie fahren, desto weiter können Sie sehen. Der Weg führt durch das beschauliche Schmidbachtal hinauf in Richtung Stocksberg, der höchsten Erhebung in den Löwensteiner Bergen. Wer einige Höhenmeter extra nicht scheut, macht in Untergruppenbach einen Abstecher hinauf zur Burg Stettenfels und genießt die Aussicht über die Löwensteiner Berge. In den Sommermonaten ist der Biergarten im "Burgpark" eine herrliche Raststation.
Wegbeschreibung
Ausrüstung
Wegebeschaffenheit:
- überwiegend asphaltiert, teilweise Schotter
Achtung: Die Tour ist aufgrund der meist geteerten und geschotterten Wege auch mit Tourenrad zu bewältigen und daher nicht für erfahrene Mountainbiker zu empfehlen. Hier geht es zu den MTB-Touren rund um Heilbronn>>
Weitere Infos & Links
www.facebook.com/HeilbronnerLand
Startpunkt der Tour
Beilstein, unterhalb der Burg Hohenbeilstein (Schmidhausener Str.)Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.
Mit der S-Bahn und dem DB-Regionalverkehr sind es von Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart weniger als 45 Minuten Fahrzeit ins HeilbronnerLand.
Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg-Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.
Beilstein ist über die A81, Autobahnausfahrten Heilbronn/Untergruppenbach und Ilsfeld innerhalb weniger Fahrminuten erreichbar.
Adresse für Navigationsgeräte: Burg Langhans, 71717 Beilstein/Württ.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.