KJ3 Die Hohe Straße zwischen Kocher- und Jagsttal

Vielfältige Rundtour, die durch Hochflächen, tiefe Flusseinschnitte und fruchtbare landwirtschaftliche Gebiete des Kocher- und Jagsttals gekennzeichnet ist.

Die Hohe Straße führt Sie quasi als „Kammweg" zwischen Kocher- und Jagsttal gen Osten. Schon in der Zeit der Römer wurde diese Region wegen der fruchtbaren Braunerden aus lehmigem Sand mit viel Löss gerne besiedelt. Damals führte der Limes zum Schutz vor Eindringlingen durch die heutige Jagstfelder Gemarkung. Heute durchziehen die schönsten Rad- und Wanderwege diese Region und laden zum Verweilen ein.

Die Strecke führt Sie zunächst an den weiten saftigen Feldern entlang, die sich zwischen Jagst und Kocher anschmiegen. Tauchen Sie danach in märchenhafte Wälder ein und erfreuen Sie sich mit allen Sinnen an der gesunden Natur. Die zweite Tourhälfte rollen Sie entweder auf dem Kocher-Jagst-Radweg immer leicht bergab der Jagstmündung in Bad Friedrichshall entgegen oder Sie fahren weiter über Lampoldshausen nach Kochersteinsfeld mitten in ein kleines, aber schönes Weinbaugebiet Württembergs. Folgen Sie dem Fluss, dann wissen Sie, warum die Römer am Kocher zum Baden geblieben sind.

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Bahnhof Bad Friedrichshall-Jagstfeld folgen Sie für ein kurzes Stück der Beschilderung Salz-& Sole-Radweg – den Bahnhof im Rücken kurz nach links und dann unter der Bundesstraße hindurch zum Schachtsee. Nach einer halben Runde um den Schachtsee zweigt der Salz-& Sole-Radweg nach links ab. Sie folgen der Wegmarkierung blauer Punkt / W7 Richtung Hohe Straße Züttlingen. Im Zick-Zack durch den Stadtwald erreichen Sie den Ortsausgang von Bad Friedrichshall – der blaue Punkt/W7 führen Sie immer leicht ansteigend auf die Höhe zwischen Kocher- und Jagsttal. Sie folgen der Hohen Straße Richtung Züttlingen. Nach ca. 6 km immer geradeaus auf dem Höhenweg erreichen Sie ein großes Feldkreuz, hier folgen Sie der Wegemarkierung blaues Kreuz nach links bergab Richtung Herbolzheim. Unten im Tal angekommen, fahren Sie ab der Kirche auf der Kreßbachstraße nach rechts. Vor dem Ortsausgang müssen Sie einmal die Bachseite in den Neubürgerweg wechseln. Leicht ansteigend geht es am Kreßbach entlang aus dem Ort heraus. Wenn Sie auf der asphaltierten Fahrstraße eine T-Kreuzung erreichen, fahren Sie nach links über die kleine Brücke bergauf. Oben angekommen erreichen Sie eine Landstraße, auf dieser fahren Sie ein kurzes Stück nach links – leicht bergab. Noch vor der ersten Kurve zweigt ein geteerter Weg rechts ab. Fast parallel zur Straße folgen Sie diesem noch einmal auf die Höhe zwischen Kocher- und Jagsttal. Kurz vor dem kleinen Örtchen Kreßbach erreichen Sie die Landstraße nach Siglingen.

Jagstschleife
Sie folgen dieser nach links ins Jagsttal. Auf der Hauptstraße durchqueren Sie Siglingen bis Sie am Jagstufer den Kocher-Jagst-Radweg erreichen. Auf dem gut beschilderten Kocher-Jagst-Radweg geht es immer an der Jagst entlang zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof Bad Friedrichshall.

Kocherschleife
Überqueren sie dann die K2136 und folgen sie dem Radweg weiter geradeaus, bis Sie an eine TKreuzung gelangen, an der Sie rechts abbiegen. Folgen Sie dem Wegeverlauf leicht links abknickend, bis Sie die Kreßbacher Straße/K2027 erreichen. Der K2027 folgen Sie geradeaus in Richtung Ernstein und fahren durch den Ort. Bevor die Kreßbacher Straße auf die L1095 mündet biegen Sie auf den Radweg rechts ab, der in einen Wald führt. An der L1095 fahren Sie nach, weiter auf der L1047 bis zum Ersten Radweg nach rechts, der über die Autobahn in einen Wald führt. Nach der Autobahnbrücke fahren Sie links folgen dem Weg in einem leichten Rechtsbogen und biegen erneut danach links ab. Dann halten Sie sich rechts, bis Sie an der DLR vorbeigefahren sind. An der Wacheinfahrt biegen Sie nach links ab und folgen dem Weg bis Sie die K2130 überquert haben. Hiernach folgen Sie dem Waldweg bis zur Hütte. Nehmen Sie den Weg, der an der Hütte vorbeiführt, und nicht den Steilen. Halten Sie sich danach rechts und fahren Sie geradeaus, bis Sie schließlich an die Kreuzung von K2015 und K2014 gelangen. Überqueren Sie die K2015 und biegen Sie nach links auf die Verbindungsstraße und sogleich wieder auf den Waldweg rechts ein. Der Waldweg macht einen großen Rechtsbogen, wonach Sie eine Kreuzung geradeaus überwinden müssen. Danach fahren Sie geradeaus. Ein Weg stößt dabei von Ihrer Linken auf Sie, etwas später könnten Sie geradeaus fahren, aber Sie folgen dem Waldweg halblinks. Wieder kommt ein Weg von rechts, doch sie fahren weiter bis zur T-Kreuzung und biegen dort rechts ab. Dem Weg folgen Sie, überqueren die K2014 und fahren schließlich immer auf diesem Weg bis Lampoldshausen. In Lampoldshausen kommen Sie auf die Brunnenstraße, der Sie bis zur T-Kreuzung Kochersteinsfelder Straße/K2130 folgen. An der Kreuzung geht es nach links. Sie fahren aus Lampoldshausen entlang des Steinbach auf dem Radweg nach Kochersteinsfeld. In Kochersteinsfeld stoßen Sie auf den gut beschilderten Kocher-Jagst-Radweg. Folgen Sie diesem nach rechts zurück bis Bad Friedrichshall.

Da die Tour teilweise auf nur grob befestigten Feldwegen oder Betonfahrspuren entlang läuft, ist sie nicht für Rennräder oder Fahrradanhänger geeignet.