Zum Inhalt springen
Radtour

Radroute GW1: Über den Dinkelberg zum Rührberg

Die Tour beginnt vom Bahnhof Grenzach entlang der Rheinallee. Die Strecke führt uns weiter am Fuße des Dinkelbergs Richtung Herten, weiter berghoch dann bis nach Adelhausen. Markante Punkte wie die Kreuzeiche oder der Siebenbannstein begleiten charakteristisch die Tour. Auf der Hochebene fahren Sie durch Wiesen und Wälder, gelangen dann in den Ortsteil Rührberg. Von der landwirtschaftlichen Historie geprägt sieht man zu den unterschiedlichen Jahreszeiten Kirschblüte bis hinzu Apfelplantagen und Kürbisernten. So geht es anschließend durch die Schützenstraße hinunter nach Wyhlen entlang am Rhein und zum Schluss man wieder am Startpunkt in Grenzach landet.   

Startpunkt der Tour

Bahnhof Grenzach

Endpunkt der Tour

Bahnhof Grenzach

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Badischer Weinradweg - Etappe 1: Markgräflerland

    Grenzach-Wyhlen - Schallstadt

    Die erste Etappe des Badischen Weinradwegs führt durch die Weinlandschaft des Markgräflerlands. Auf rund 78 km sieht man schönste Weinberge und passiert knapp 70 Weingüter.

  • Wanderweg

    Markgräfler Wiiwegli - 1. Etappe

    Kurze Strecke durch städtisches Gebiet auf Asphalt und auf Waldwegen mit interessanten Ausblicken über den Rhein und die Wiese. Auf der Etappe passieren Sie die grüne Grenze und wandern ein Stück des Weges durch die Schweiz.

  • Radfernweg

    Badischer Weinradweg

    Der Badische Weinradweg verbindet auf rund 460 Kilometer die badischen Weinregionen Markgräflerland, Kaiserstuhl, Tuniberg, Breisgau, Ortenau, Kraichgau & Badische Bergstraße.

Offizieller Inhalt von Grenzach-Wyhlen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.