Zum Inhalt springen
Radtour

Radweg Idyllische Straße

Abseits überlaufener Alltagspfade durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und die Löwensteiner Berge. Schöne Aussichtspunkte und einige Höhenmeter inklusive.

Die Idyllische Straße macht ihrem Namen alle Ehre. Abseits von überlaufenen Alltagspfaden, schlängelt sich der Weg durch eine weithin stille Landschaft, durch verträumte Wälder und Wiesentäler, vorbei an klaren Bächen und Badeseen. 

Hier eine scheinbar verwunschene Schlucht, dort ein echter Wasserfall. Kein Wunder, dass sich bereits die alten Römer in dieser Gegend niederließen. Alte Kastelle und Türme erzählen deren Geschichte. Aussichtstürme und Bergkuppen ermöglichen einen weiten Blick über die hügeligen Wälder.

Dazwischen immer wieder schmucke Dörfer und Städtchen sowie Burgen und Schlösser, die mit zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten warten. Nicht nur wer die Natur liebt, sondern auch, wer Sinn für geschichtsträchtige und architektonische Kostbarkeiten hat, fährt auf der Idyllischen Straße richtig.

Die Radroute führt über breite Schotterwege und wenig befahrenen Straßen im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald.

Autorentipp

Sehenswürdigkeiten:

Stadtmuseum Welzheim, Sankt Galluskirche, Kastell Welzheim, Vaihinghofer Sägmühle Hummelgautsche, Heinlesmühle, Hundsberger Sägmühle, Menzlesmühle, Altes Schloss Gaildorf mit Stadtmuseum, Sägmühlmuseum Badhaus bei Oberrot, Mainhardter Schlössle, Burg Maienfels, Glasmuseum Spiegelberg, Schloss Lautereck, Ulrichskirche, Arboretum in Sulzbach an der Murr, Klosterhof Murrhardt

Freizeitmöglichkeiten:

Ebnisee, Aichstruter Stausee, Gschwender Badesee, Kunstpfad und Besinnungsweg "Weiter Weg" bei Rotenhar, Abstecher zum Diebachstausee bei Fichtenberg

Einige Beispiele, was Sie entlang des Radweges Idyllische Straße erwartet:

  • Das Naturparkzentrum liegt in Murrhardt. Darin befindet sich die Ausstellung „Naturpark Erlebnisschau“. Diese zeigt zum Beispiel mit Filmbeiträgen und Mitmachstationen für Kinder viel Wissenswertes über die Tiere und Menschen im Schwäbischen Wald, früher und heute. Sehenswerte Orte sind auch das Carl-Schweizer-Museum und das fast vollständig erhaltene Kloster.
  • Im Luftkurort Welzheim sind die Römer auch heute noch allgegenwärtig. Im aufwändig rekonstruierten Ostkastell im Archäologischen Park ist eine engagierte Gruppe „Freizeitrömer“ aktiv, welche fundiert und mit großer Spielfreude vergangene Zeiten lebendig werden lassen.
  • „Eins + Alles – Erfahrungsfeld der Sinne“ setzt ein einzigartiges Konzept um, bei dem jeder (egal ob mit körperlichen Einschränkungen oder nicht) ohne Berührungsängste all ihre Sinne testen können. Mit eigener Kaffeerösterei, Dunkelrestaurant, Erlebnispfad und vielen weiteren Aktionen.
  • Am Startort der Tour, der Schenkenstadt Gaildorf, lohnt sich ein Blick in den Innenhof des Alten Schlosses Gaildorf.

Wegbeschreibung

Der Radfernweg in Baden-Württemberg verläuft auf 116 km im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Der Radrundkurs ist durchgängig ausgeschildert. Ein Einstieg ist überall möglich. Es geht drei Mal auf die Höhen des Schwäbischen Waldes, so kommen auch etliche Höhenmeter zusammen. Dafür erwarten Sie wunderschöne Ausblicke und teilweise rasante Abfahrten.

Ausrüstung

Gute Trekkingräder oder E-Bikes, Helm, Radwerkzeug, wetterfeste Kleidung, ausreichend Essen und Trinken, Fahrradkarte oder GPS-Gerät sowie Handy nicht vergessen – für eine sichere und angenehme Tour auf dem Radweg!

Startpunkt der Tour

Einstiege in die Radtour empfehlen sich in Gaildorf, Mainhardt, Wüstenrot, Sulzbach an der Murr, Murrhardt und Welzheim.

Von A6 (Nürnberg-Heilbronn) an der Ausfahrt Westernach der Beschilderung nach Gaildorf folgen.

Offizieller Inhalt von Gaildorf

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.