Zum Inhalt springen
Radtour

Radtour "Quellregion Donau" - Ostbaarschleife

Die Ostbaarschleife ist eine leichte bis mittelschwere Radtour. Bei diesem Rundgang haben wir einen herrlichen Panoramablick über die Baarlandschaft. 

Die Landschaft der Ostbaar ist hauptsächlich von der bäuerlichen Landwirtschaft geprägt. Ihnen begegnen kleine Dörfer, die noch bis heute kleinere Landwirtschaftsbetriebe vorweisen. Aus diesem Grund wird diese Gegend im Volksmund von der umgebenden Baarlandschaft nach der einst intensiv betriebenen Schweinezucht liebevoll und mit gewisser Ironie als "Suuländle" bezeichnet. Während ein großer Teil dieser Landschaft nur von Feldern geprägt ist, können Sie an den Abhängen zur Riedbaar bewaldete Flächen finden.



Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Radtour ist die Ortsmitte in Donaueschingen – Aasen. Der Donaueschinger Ortsteil war unter den Zähringern ein Gerichts- und Versammlungsort. Wir folgen den Fahrradwegweisern in Richtung Bad Dürrheim bis zur nächsten Gabelung. Hier biegen wir nach rechts Richtung Heidenhofen ab. Bei einem kurzen Halt am Aussichtspunkt "Gedenkkreuz" können wir das herrliche Panorama mit Blick auf die Baarlandschaft und die Randgebirge Alb und Schwarzwald genießen. Jetzt geht es den Fahrradwegweisern nach geradeaus nach Heidenhofen.

Dort angekommen stoßen wir auf die Hilarius-Kirche, eine der ältesten Kirchen auf der Baar. In Heidenhofen genießen wir einen herrlichen Blick auf den evangelischen Teil der Ostbaar und die "Alb". Wir folgen der Beschilderung Richtung Biesingen. In dem kleinen Ort sind die alte Biesinger Mühle und den Fischweiher einen Abstecher wert. Weiter geht es, vorbei am Rastplatz bei den Riedwiesen, auf dem Radweg in Richtung Immenhöfe.

Der kleine Ort bietet einen wunderschönen Ausblick auf den Unterhölzer Wald, den Wartenberg sowie den Fürstenberg. Die Immenhöfe sind geprägt von neuzeitlichen Hofanlagen und der Pferdezucht. Wir biegen auf den Immenhöfen rechts Richtung Donaueschingen ab und folgen den Fahrradwegweisern entlang des herrlich angelegten Golfplatzes, vorbei am Hotel "Der Öschberghof", bis wir zu einer Landstraße gelangen. Diese überqueren wir und folgen nun dem Feldweg durch das "Donaueschinger Ried" entlang der Baumallee. So erreichen wir wenig später wieder den Ausgangspunkt der Radtour in Aasen.

Weitere Informationen zum Radwegenetz "Quellregion Donau" erhalten Sie hier!

Startpunkt der Tour

Ortsmitte von Donaueschingen-Aasen

Vom Bahnhof Donaueschingen in Richtung Villingen-Schwenningen bis Sie bei der Stadtkirche St. Johann angekommen sind. Dort biegen Sie rechts Richtung Aasen ab und folgen dieser Straße weiter bis zur nächsten Kreuzung. Hier biegen Sie nach links ab. 100 Meter nach dem Kreisverkehr geht es nach rechts, dem Fahrradwegweiser Richtung Aasen nach.
Parkplatz an der Bürgerhalle in Aasen. Alternativ auch in Donaueschingen, nähe des Bahnhofs.

Endpunkt der Tour

Ortsmitte von Donaueschingen-Aasen

Offizieller Inhalt von Donaueschingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.