Radtour "Quellregion Donau" - Brigachschleife

Die Brigachschleife ist eine mittelschwere bis schwere Radtour mit einer Gesamtlänge von 21,5 km. Der Rundweg führt entlang der Brigach, dem zweitlängsten Quellfluss der Donau.

Entlang der Brigach, einem Quellfluss der Donau, fahren wir vorbei an zahlreichen Flussschlingen durch die Dörfer Aufen, Grüningen und Klengen. Auf der alten Römerstraße von Klengen nach Grüningen genießen wir einen herrlichen Ausblick auf die Höhenzüge der Schwäbischen Alb und die Brigach.

Startpunkt ist der Bahnhof in Donaueschingen. Wir folgen der Beschilderung 3 und 3V zuerst in Richtung Wolterdingen, später in Richtung Brigachtal. Alternativ können wir die Tour auch in Aufen beginnen. Hier biegen wir hinter den Schienen links ab. Wir fahren am Bergring Richtung St. Mauritius Kirche entlang der Brigach mit ihrer schönen Ufervegetation, vorbei an Schilfbeständen, Büschen und Weiden bis nach Grüningen. Dort angekommen, können wir die St. Mauritius Kirche mit mittelalterlichen Wandmalereien besichtigen. Wenn wir die kürzere Variante wählen, biegen wir in Grüningen rechts ab und folgen der Beschilderung 3V zurück in Richtung Aufen. Nach einem Anstieg gelangen wir zum Kapellenbuck und zur Römerstraße. Auf der längeren Variante erwartet und ein Anstieg auf den Kirchberg. Wir biegen rechts in Richtung Brigachtal ab und folgen den Fahrradwegweisern Richtung Weiler Beckhofen/Donaueschingen. Auf diesem Streckenabschnitt haben wir einen herrlichen Ausblick auf die Brigachniederung. Bei der Abfahrt nach Beckhofen können wir etwas entspannen. Weiter geht es nun entlang der Fahrradwegweiser durch die Brigachaue. Vorbei an mehreren Skulpturen erreichen wir Klengen, einen Ortsteil der Gemeinde Brigachtal, die sich aufgrund der Verwaltungsreform in Baden-Württemberg aus den Gemeinden Klengen, Kirchdorf und Überauchen gebildet hat. Den Namen erhielt die Gemeinde durch den Fluss. Wir fahren weiter in Richtung Donaueschingen und verlassen Klengen. Es erwartet uns nun eine Steigung auf den Brigachtaler Hausberg, den Kapellenbuck. Wir folgen der Beschilderung auf der ehemaligen Römerstraße, die in der Römerzeit eine wichtige Verkehrsverbindung darstellte. Hier genießen wir die Aussicht ins Tal der Brigach und zur Schwäbischen Alb und folgen der Römerstraße in Richtung Aufen, vorbei am Schoeßstand der Bundeswehr und entlang der Brigachaue zurück zum Ausgangspunkt.

Weitere Informationen zum Radwegenetz "Quellregion Donau" erhalten Sie hier!

Bahnhof Donaueschingen

Baarblick-Route

Die Tour startet in Donaueschingen und führt über das Hochplateau der Baar mit tollen Fernblicken in den südlichsten Teil des RadParadieses bis an die Schweizer Grenze. Durch den Naturpark Südschwarzwald geht es über Hüfingen mit seiner einladenden Altstadt zurück nach Donaueschingen.

Fürsten-Route

Die Tour startet und endet in der Fürstenstadt Donaueschingen und führt durch viele kleine, schöne Orte auf der Baar und im Schwarzwald, auch an der Zähringerstadt Villingen und direkt am keltischen Fürstengrab am Magdalenenberg vorbei.

Brigachschleife - Variante

Die Brigachschleife ist eine mittelschwere Radtour mit einer Gesamtlänge von 14,4 km. Der Rundweg führt entlang der Brigach, dem zweitlängsten Quellfluss der Donau.