Donaubikeland (Tour 4) - Klettertour

Sportliche Tour, auch für Familien geeignet - (aber langer Anstieg und lange Abfahrt)
Überwiegend ohne Straßenverkehr. (Vom Skilift Aggenhausen aufwärts ca. 800 m auf der Kreisstraße)

Sehenswürdigkeiten:

• Naturschutzgebiet Wacholderheide Kraftstein (Entfernung vom Weg ca. 700 m);
  • Kletterpark Mahlstetten (Entfernung vom Weg ca. 600 m);
  • ehemaliger Ort Aggenhausen mit Wallfahrtskapelle;
  • Ursental mit Grillstelle;

Wegbeschreibung

Routenverlauf:
Ab Donauradweg die Bräunisbergstraße aufwärts über die Bahnlinie durch die Ursentalstraße. Kurz nach Ende der Bebauungsfläche nach rechts, die Schranke passieren und dem Verlauf des Ursentals leicht ansteigend folgen. Ca. 3,5 km nach der Grillstelle bei der Abzweigung „Risiberg“ rechts in nördlicher Richtung weitere ca. 3 km bis zum Skilift. Rechts auf die Kreisstraße aufwärts bis zur Wallfahrtskapelle Aggenhausen.
Hier von der Straße rechts auf den Parkplatz einbiegen und gleich wieder links auf den Radweg bis Mahlstetten. In der Ortsmitte Mahlstetten von der Hauptstraße nach rechts in die Riegertsbühlstraße abbiegen (oder aber zum Kletterpark einfach die Hauptstraße ca. 600 m weiter bis zum Ortsausgang Richtung Mühlheim fahren).
Nach dem Abstecher zum Kletterpark am Ortsende Riegertsbühlstraße zunächst ca. 1,5 km geradeaus in südlicher Richtung, dann vor dem Parkplatz links und weitere ca. 5 km auf der kleinen Straße nach Mühlheim-Stetten. Ab Friedhof abwärts durch die Josef-Lang-Straße über die Eisenbahnbrücke durch die Bachstraße und dem Donauradweg in Richtung Nendingen/Tuttlingen bis zum Ausgangspunkt folgen.

Wir empfehlen: Funktionsfähiges Fahrrad, Helm, witterungsbedingt angepasste Fahrradbekleidung, Werkzeug, Handy, Getränk (Rad-Trinkflasche),Müsliriegel, Kartenmaterial / GPS Gerät, Erste-Hilfe-Set