Zum Inhalt springen
Radtour

Donaubikeland - Rostbraten-Runde (E-Bike Tour 4)

Im Badischen Geniewinkel

Üppiger Genuss auf schwäbische Art

Vom Donautal und dem Donauradweg aus geht es auf den südlichen Heuberg bis Meßkirch. Der (ehemals) „Badische Heuberg“ schmückt sich auch gerne mit dem Titel „Badischer Geniewinkel“. Denn hier wurden literarische wie philosophische und künstlerische „Genies“ wie Abraham a Sancta Clara, Martin Heidegger, Conradin Kreutzer und Arnold Stadler geboren. Die Stätten und Denkmäler dieser „Größen“ können Sie auf dieser Tour ebenso besichtigen wie Sie auf der Tour kulinarisch üppig einkehren können.

Dazu bieten beliebte Ausflugsziele wie das Kloster Beuron, das „Haus der Natur“ in Beuron, die Burg Wildenstein, Schloss Meßkirch, Campus Galli oder der „Buchheimer Hans“ eine sattsame kulturgeschichtliche Menüfolge wie auch unvergleichliche Ausblicke.

Autorentipp

Bitte unbedingt am besten vor der Tour die Öffnungszeiten der Gaststätten am Weg prüfen und ggf. sogar Plätze vorab reservieren.

Wegbeschreibung

Wir empfehlen eine Befahrung gegen den Uhrzeigersinn.

Start ist am Donauradweg, bei der Eisenbahnbrücke am Ortsausgang Richtung Buchheim.

(vom Bahnhof durch die Wolterstraße bis zur Hauptstraße (Abteistraße) und nach links über die Brücke. Vom Parkplatz am Kloster durch die Abteistraße aufwärts durch den Ort).

In Fahrtrichtung Tuttlingen folgt man dem Donauradweg wenige Kilometer, vorbei am Jägerhaus, bis nach links ein Radweg durch das Bachtal hinauf nach Buchheim führt. Hier folgt man kleinen Verbindungsstraßen über Thalheim und Heudorf nach Messkirch. Weiter nach Rohrdorf, ein kurzes Stück auf dem Radweg parallel zur Bundesstraße. Nach links zu Campus Galli abbiegen und anschließend in einem großen Bogen Richtung Engelswies und Langenhart. Weiter nach Kreenheinstetten. Hier beginnt der Hin- und Rückweg über Leibertingen zur Burg Wildenstein. Wieder zurück in Kreenheinstetten folgt die Abfahrt hinunter ins Donautal. Unten am Donauradweg in Hausen angekommen wendet man sich nach links und fährt auf dem Donauradweg zurück zum Ausgangspunkt in Beuron.

Endpunkt der Tour

Beuron

Folgen Sie der Beschilderung der Tour

Highlights entlang der Route

  • Haus der Natur

    Naturschutzzentrum Obere Donau

    Die Aufgaben des Naturschutzzentrums sind sehr vielfältig. Besucher unserer Veranstaltungen oder der Ausstellung im Haus können eine unserer wichtigsten Kernaufgaben – die Öffentlichkeitsarbeit – unmittelbar erleben. In Zusammenarbeit mit den Fachbehörden ist das Naturschutzzentrum außerdem für die Pflege und Betreuung verschiedener Naturschutzgebiete und Biotope im Naturpark und für die Koordinierung bereits bestehender Naturschutzaktivitäten zuständig.
  • Kloster

    Kloster Beuron

    Das Kloster Beuron bildet mit seiner barocken und vom "Beuroner Stil" geprägten Bausubstanz, seinen Kunstwerken und Urkunden ein wichtiges Denkmal im Südwesten Deutschlands.

    Das kostbare Kulturgut wird ergänzt durch die umfangreiche Klosterbibliothek und das international bekannte Vetus Latina Institut.

  • Naturpark

    Naturpark Obere Donau

    Der Naturpark Obere Donau erwartet die Besucher mit einer einzigartigen Landschaft zwischen schroffen Felsen, der noch jungen Donau, bunter Artenvielfalt auf den Hochebenen und sanfter, fruchtbarer Hügellandschaft ganz im Süden. 

  • Radtour

    Radregion Sigmaringen Tour 4b - Donautal-Tour

    Die Route teilt sich in Langenbrunn in die familienfreundliche Tour entlang der Donau Variante 4a  oder in die E- Bike Variante 4b über Stetten a.k.M. durch das Schmeiental nach Sigmaringen.

Offizieller Inhalt von Donaubergland

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.