Brackenheim Rundtour
Die Brackenheim Rundtour – Erleben Sie den Weinort Brackenheim mit dem Fahrrad auf einer Rundtour durch alle Stadtteile mit vielen möglichen Start- und Endpunkten entlang der Strecke.
Acht Teile, ein Ganzes – das verbindende Motto der acht Brackenheimer Stadtteile.
Karl Seither und Emil Veigel, beide begeisterte Radfahrer – und Brackenheimer, entwickelten die kulturell vielfältige und landschaftlich schöne Radstrecke zusammen, „um alle Teilorte mit ihren Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten zu präsentieren“. Es soll ein Weg für alle Bürger und Touristen in Brackenheim sein, um die Gesamtstadt auf sportliche Weise erkunden zu können. Im Juni 1995 fand die erste gemeinsame Ausfahrt entlang der ursprünglichen Rundtour statt, „einfach und mit wenig Steigung“. Anbindungen an überörtliche Radwege sind außerdem auch möglich. Die neu ausgeschilderten 26 km auf der heutigen Brackenheim Rundtour bieten Ihnen einen wunderschönen Weg durch bunte Weinberge im Ländle und alle acht Teilorte Brackenheims!
Der Einstieg in die Tour kann in jedem Stadtteil erfolgen. Die großzügige Beschilderung bringt sie einfach und sicher durch die Heuss- und Weinstadt mit ihren sieben Stadtteilen. Radeln Sie vorbei am Marktplatz der Kernstadt und bestaunen dort das historische Rathaus. Anschließend bietet sich ein Halt im Theodor Heuss Museum in der Obertorstraße an, um mehr über das Leben des ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland zu erfahren, der hier in Brackenheim geboren und seine ersten Lebensjahre verbrachte. Ergreifen Sie unterwegs die Möglichkeit, einen Stopp im Heimatmuseum in Botenheim einzulegen. Entdecken Sie dann in Meimsheim die Alte Kelter und auf der Weiterfahrt in Hausen an der Zaber die Jupitergigantensäule, die es Ihnen erlaubt einen kleinen Einblick in die römische Kultur des 2. und 3. Jahrhunderts n.Chr. zu erhaschen. Erkunden Sie in Dürrenzimmern die kleine Tierwelt hinter der aus drei verschiedenen Epochen stammenden Maria-Magdalena-Kirche. Touren Sie weiter durch die Weinberge, vorbei an der beeindruckenden Burg Neipperg und der Alten Kelter mit ihrem lustigen Mann im Fass in Haberschlacht. Bewundern Sie die Aussicht auf Schloss Stocksberg und genießen Sie die Schönheit unserer Weinorte im Ganzen.
Wie wäre es noch mit einer Auszeit zwischendurch? Tauchen Sie ein in die Welt der edlen Tropfen - dort wo sie ihren Ursprung haben. In den Weinbergen laden an Sonn- und Feiertagen die Ausschankhütten am Zweifelberg, am Mönchsbergsee und das Hüttle am Bühl zum Einkehren und die Seele baumeln lassen ein. Auch sonst gibt es an jeder Ecke typisch schwäbische Besenwirtschaften und weitere Einkehrmöglichkeiten, um Kraft zu tanken für die nächsten Etappen.
Autorentipp
Der Weinausschank am Zweifelberg bietet an Sommer-Wochenenden die perfekte Gelegenheit sich unterwegs zu stärken und zu erfrischen.
Ausrüstung
Fahrrad / E-Bike, Trinken, Snack
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.