Zum Inhalt springen
Radtour

Bodensee-Radweg-Abstecher: Auf der Appenzeller- und Obstgartenroute nach St. Gallen

Wer es ein wenig anspruchsvoller möchte, aber gleichzeitig eine Abwechslungsreiche Landschaft mit dunklen Tannenwäldern und einer atemberaubenden Aussicht, der Ist auf dieser Tour genau Richtig.

Die Fahrt durch das Appenzellerland entlang des Nordufers birgt eine atemberaubende Aussicht auf den Bodensee. Klar das da bei engagierten Radfahrern auch einmal der Wunsch aufkommt zumindest einen kurzen Abstecher in die seenahen Berge zu wagen. Dank der Zahnradbahn von Rheineck nach Walzenhausen lässt sich der gröbste Teil des Anstiegs sogar ganz bequem ohne Einsatz von Muskelkraft überwinden. Einmal oben, ist die Berg- und Talfahrt durch die grünen Appenzeller Voralpenlandschaft in Weltkulturerbestadt St. Gallen die pure Freude. 

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Rheineck fährt man durch eine der Gassen in die hübsche Rheinecker Altstadt entlang der Hauptstraße. Auf der Hauptstraße nach Süden wenden und in einer S-Kurve gut 250 Meter bis an die Kreuzung mit der Appenzeller Straße fahren. Rechts in diese einbiegen und auf dem begleitenden Fuß- und Radweg aus dem Städtchen hinaus fahren. Nach einem Kilometer zeigen Straßenschilder links nach Walzenhausen. Hier beginnt der eigentliche Aufstieg. Über Brenden und Allmendsberg kurbelt man allmählich zur Aussichtsloge von Walzenhausen hinauf. 

Die Schweizer Radroute 42, Die Appenzeller Route, Verlässt Walzenhausen auf der Straße in Richtung Wolfshalden, durchkurvt einen tief eingeschnittenen Tobel und biegt schließlich links in den Weiler Sonder ab. Nochmals müssen 100 Höhenmeter überwunden werden. Danach geht es in rauschender Fahrt abwärts ins Tal des Klusbachs. An der Kirche links in die Hauptstraße einbiegen und ansteigend nach Heiden hinauf fahren. 

Vom Seidener Kirchplatz fährt man durch Poststrasse, Werdstrasse und Schützengasse in Richtung Rehetobel. Nochmals heißt es ordentlich in die Pedale treten, ehe am Passübergang in 967 Metern Höhe der Zweite und höchste Gipfel der Strecke erreicht ist. Nun geht es eine weile bergab. 

Über Lobenschwedi geht es nach der Durchfahrt von Rehetobel in zahlreichen Kurven in das tief eingeschnittene Tal der Goldach hinab und jenseits der Talsohle mit einem Gegenanstieg nach Speicherschwendi. Entlang der Rorschach Straße sind es noch knapp 2 Km bis zur historischen Altstadt von St. Gallen. 

Der schnellste Weg zurück zum Bodensee führt von St. Gallen über Wittenbach nach Arbon. Die Richtung gibt die markierte Schweizer Radroute 42 Obstgartenroute vor. 

Ausrüstung

Sie haben Lust den See zu umrunden, wollen aber trotzdem auch mal schick essen gehen und können und wollen sich nicht nur auf das minimalste Gepäck reduzieren? Das verstehen wir total, denn im Urlaub soll man sich rundum wohlfühlen und vor allem auch einmal entspannen. Nutzen Sie deshalb den Bodensee-Radweg-Gepäckservice und lassen Sie Ihr Gepäck vom einen zum anderen Etappenort transportieren während Sie nur mit dem nötigsten Tagesgepäck und ohne schwere Last Ihren Radtag genießen. Alle Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link: https://www.bodensee-radweg.co...

Startpunkt der Tour

Bahnhof Rheineck

Mit der Bahn oder Schifffahrt

Endpunkt der Tour

Arbon

Mit Bahn und Schifffahrt

Offizieller Inhalt von Bodensee-Radweg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.