Zum Inhalt springen
Radtour

E-Bike Rundtour vom Schloss Salem in die Linzgauer Kulturlandschaft

In der Kulturlandschaft Linzgau am Bodensee erwartet uns eine anspruchsvolle, dafür aber sehr aussichtsreiche Tour. Auf Obstplantagen, beschauliche Dörfer und herrliche Panoramablicke folgen Wälder und saftige Wiesen. Großartige Schlösser runden das Erlebnis ab.

Man startet am Parkplatz 2 von Kloster und Schloss Salem (1), das einst zu den bedeutendsten Zisterzienserklöstern Süddeutschlands gehörte. Nach dem Sportplatz rechts durch die Unterführung in Richtung Rickenbach fahren. In Rickenbach verlässt man die Hauptstraße in einer steilen Rechtskurve nach links, um nach Baufnang und Lippertsreute zu gelangen. Durch die malerische Landschaft des Linzgaus, an Feldern und Obstplantagen vorbei, biegt man hinter der Unterführung nach rechts ab und in Lippertsreute wieder scharf links ab Richtung Ernatsreute. Auf der Landstraße geht es durch Ernatsreute hindurch und am Ortsende rechts ab nach Hohenbodman. Bevor man das beeindruckende 360°- Panorama auf dem Turm Hohenbodman (2) genießen kann, wird am ersten knackigen Anstieg die Leistungskapazität des E-Bikes getestet. Weiter geht’s in die Ortsmitte von Hohenbodman, bei der Sommerlinde, auch tausendjährige Linde genannt, rechts ab Richtung Taisersdorf, wo die Markuskapelle (3) den Verlauf des Jakobsweges markiert. Nach einer kurzen Pause in Taisersdorf geht es weiter nach Großschönach. In Großschönach an der Kirche rechts bergan fahren und  weiterhin rechts halten. Auf der wenig befahrenen Landstraße geht es nun einige Kilometer weiter bis zum Abzweig Heiligenholz. Den Panoramablicke entlang der Strecke genießend, die Landstraße überqueren und in Richtung Moos  und Oberrhena fahren. Am Segelfluggelände vorbei weiter hach Heiligenberg. Eine scharfe Rechtskurve in der Ortsmitte gibt den Blick frei auf Schloss Heiligenberg (4), ein Renaissance Juwel mit fantastischer Aussicht auf den Bodensee. Am Ortsende links dem Wanderweg nach Steigen folgen. Da es nun kontinuierlich bergab geht, kann man gemütlich bis Frickingen rollen und dort links in die Kirchstraße abbiegen. Mit seinen wunderschön restaurierten Häusern und dem Bodensee-Obstmuseum (5) lädt Frickingen zum Verweilen ein, bevor der Weg über die Linden- und die Zum Grund-Straße weiter über Leustetten nach Weildorf führt. Hier kann man auf dem Dorfplatz eine originalgetreu restaurierte Freiluftkegelbahn erleben. Auf einem Fahrradweg geht es dann zurück zum Ausgangspunkt der Tour, dem Kloster und Schloss Salem.

Wegbeschreibung

Schloss Salem - Lippertsreute - Taisersdorf - Großschönach - Heiligenholz - Heiligenberg - Weildorf - Schloss Salem

Startpunkt der Tour

Schloss Salem A81 und A98, über die B31n nach Salem

Endpunkt der Tour

Schloss Salem

Offizieller Inhalt von Bodensee-Linzgau Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.