Zum Inhalt springen
Radfernweg

Hohenzollern Radweg - Etappe 5: Sigmaringen bis Bodman-Ludwigshafen

Bei Fürsten und Grafen in den Garten schauen? Das geht auf der nächsten Etappe des Hohenzollern Radwegs. Von Sigmaringen führt die Strecke zum Fürstlichen Park Inzigkofen. Die von der Fürstenfamilie als „grüner Salon“ genutzte Gartenanlage bietet einen Panoramablick vom Amalienfelsen, eine Lindenallee und eine Fußgänger-Hängebrücke. Weiter geht es zu Schloss Meßkirch aus dem 16. Jahrhundert. Heute sind in verschiedenen Ausstellungen Kunst, Philosophie und Oldtimer in die Räumlichkeiten des trutzigen, weißen Baus eingezogen. Im Sommer bieten die Badeseen in Sauldorf eine lohnende Abkühlung. Am Zielort erwartet die Tourenfahrer Schloss Bodman, das zwar nicht besichtigt werden kann, jedoch einen öffentlich zugänglichen, englischen Garten besitzt. Während der Etappe fällt der Radweg zusehends von den Höhenzügen der Alb in die Ebenen rund um den Bodensee ab.

Autorentipp

Der ADFC Baden-Württemberg bietet eine Pauschalreise auf dem Hohenzollern Radweg an, sodass dieser entspannt und ohne großen Planungsaufwand befahren werden kann.

Ausrüstung

Wir empfehlen ein Trekkingrad mit oder ohne Motor, einen Helm, Radwerkzeug, wetterfester Kleidung, ausreichend Essen und Trinken, eine Fahrradkarte bzw. ein GPS Gerät und ein Handy auf den Hohenzollern Radweg mitzunehmen.

Startpunkt der Tour

Sigmaringen

Bahnhof Sigmaringen, Bahnhofstr. 7, 72488 Sigmaringen

Endpunkt der Tour

Bodman-Ludwigshafen

Bahn:

Ludwigshafen (Bodensee) > Überlingen > Sigmaringen

Vorteile und Aktionen

ADFC Qualitätsradroute
OpenClose

Vier Sterne

Ganz sicher auf „ausgezeichneten“ Routen Rad fahren und keine bösen Überraschungen erleben: Die vom ADFC klassifizierten Qualitätsradrouten machen es möglich. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird – schließlich ist auf einer Radreise der Weg das eigentliche Ziel.

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.