Zum Inhalt springen
Quelle, Burladingen-Melchingen

Lauchertquelle

Einzige ganzjährig fließende Quelle der Lauchert.

Melchingen liegt an der Europäischen Wasserscheide zwischen den Zuflussgebieten des Rheins und der Donau. Die Lauchert ist besonders durch ihren Forellenreichtum bekannt aufgrund des sauberen Wassers. An der Quelle in Melchingen befindet sich eine Tafel mit allen wichtigen Informationen über die Lauchert und die Quelle.Die Lauchert ist ein Nebenfluss der Donau. Damit beginnt an dieser Quelle ein Wasserweg, der im Schwarzen Meer endet.

Der Ursprung der Lauchert lässt sich, wie das häufig bei Bächen der Fall ist, nicht genau auf einen Punkt festlegen. Von den meistens genannten Quellen ist die, welche sich im Frenzental östlich des Burladinger Teilortes Melchingen auf etwa 760 m Höhe bildet, die einzige, die durchgängig fließendes Wasser liefert. Das Gemeindegebiet von Melchingen befindet sich unmittelbar auf der europäischen Wasserscheide. Dies bedeutet, dass die nördlich gelegenen Gemeindeareale über den Neckar zum Rhein und der Nordsee hin entwässern. Die Lauchert dagegen fließt nach 56 km in Sigmaringendorf in die Donau und von dort nach weiteren 2.600 km ins Schwarze Meer.

Die Lauchertquelle ist der einzige Zufluss der Lauchert, der das ganze Jahr Wasser führt. Sämtliche anderen Quellen des Flüsschens versiegen im Sommer, da der Grundwasserspiegel in dieser Zeit stark absinkt.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Burladingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.