Zum Inhalt springen
Pilgerweg

Pilgern im Remstal (1): Die Quelle - Essingen bis Böbingen

Nichts für müde Wanderer - die Route beginnt gemächlich entlang von Wiesen und der jungen Rems, doch dann geht's immer wieder steil bergauf. Der Lohn: weite Blicke auf die Ostalb.

Hat man Essingen hinter sich gelassen, taucht man ein in zunächst liebliche Natur: die Remsauen der noch ganz jungen Rems, die gerade mal einen Meter breit ist. Der Remsursprung selbst ist etwas unscheinbar - zu sehen, wie der bei Hochwasser beeindruckende Fluss als Quelle entspringt, dennoch lohnend. Ab jetzt verlässt man die Rems und es ist eher ein "Ostalbpilgern".  Erst muss der "Hart" nach rund 4,5 Km mit 679 m erklommen werden, später dann - nach Lautern - die Flanke des Rosensteins bis auf 617 m. Diesen Berg hat man immer wieder im Blick, ebenso wie das Remstal, das aber nicht den Eindruck eines Tals macht - viel zu weit reicht der Blick nach Osten, Norden und Westen. 

Die Wege sind meist geschottert, immer wieder auch als Trampelpfade und meist steil auf- oder abwärts führend. Die meiste Zeit verbringt man im Wald, daher bietet sich die Tour auch an Sommertagen an. Hinter Lautern und einem anstrengenden Aufstieg lässt sich beim Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Lautern rasten.

Autorentipp

Wer die Kondition hat, steigt ganz auf den Rosenstein auf. Hier warten Ausblicke, eine Burgruine und eine bewirtschaftete Hütte.

Wegbeschreibung

Der Weg ist schwer zu beschreiben - für diese Route empfiehlt es sich sehr, den gpx-Daten zu folgen. Zunächst geht's einfach los: Hinter der ev. Quirinus-Kirche in Essingen die Kirchgasse runter, die dann in die Tauchenweilerstraße übergeht. Ihr folgen bis zum Abzweig rechts in den Buchenweg, der dann in den Riedweg mündet, dem man nach links - immer der Ausschilderung "Remsursprung"- folgt. Oberhalb der Remsquelle verläuft eine Straße, dieser ca 200 m bergaufwärts folgen bis zu einer großen Bucht rechts, von der sofort links ein Weg in den Wald führt. Er macht nach etwa 300 m eine Rechtskurve, gleich danach biegt ein Weg links ab und führt steil nach oben. An einem verfallenen Häuschen dem Weg links steil nach oben folgen bis man oben (höchter Punkt erreicht mit 647m!) an eine Wegkreuzung kommt, wo man geradeaus wieder bergab geht. In einer Rechtskurve geht es links ab, jetzt empiehlt es sich den gmx-Daten zu folgen bis Lautern. Dort ca. 100 m die Rosensteinstraße nehmen, rechts in die Böhmerstraße einbiegen, die sehr steil nach oben aus dem Ort führt. An einer T-Kreuzung hat man die Steigung überwunden und folgt dem Weg rechts und erreicht gleich die Hütte des schwäbischen Albvereins Lautern. Hinter dem Grundstück führt ein wunderschöner Trampelpfad weiter den Rosenstein hinauf und mündet in einen Schotterweg, dem wir nach rechts recht eben folgen bis wir Heubach erreichen. Hier beginnt dann der lange Endspurt bis Böbingen meist durch Wohngebiet: Die Klotzbachstraße entlang, bis zur großen Gmünder Straße, die wir nach links abbiegen um dann der Ziegelwiesenstraße (2. re) zu folgen. Sie geht in die Ostlandstraße über. Rechts den Flughafen umgehen und weiter Richtung Böbingen. Am Ortseingang der Gartenstraße folgen, dann die Kirchstraße bis zur idyllisch gelegenen Michaelskirche.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk ist sinnvoll und wer sich mit Stöcken leichter tut, ist an den Aufstiegen froh, ihre Hilfe zu haben.

Weitere Infos & Links

Alles, was diese Tour zu einer Pilgerwanderung macht - spirituelle Impulse, Beschreibungen der Kirchen ... - finden Sie auf unserer Homepage "Pilgern im Remstal". Außerdem auch die Beschreibung der anderen sechs Etappen von Pilgern im Remstal.

Startpunkt der Tour

ev. Quirinuskirche, Essingen

Endpunkt der Tour

ev. Michaelskirche, Böbingen

Offizieller Inhalt von Remstal Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.