Zum Inhalt springen
Parkanlage, Aidlingen

Naturschutzgebiet Venusberg Aidlingen

Mit seinen 115 Hektar ist das Naturschutzgebiet Venusberg das größte Naturschutzgebiet im Landkreis Böblingen. Der Venusberg ist eine der weit ausgreifenden Kuppen, die im Heckengäu die flachwellige Muschelkalklandschaft überragen.

+++ Bitte beachten Sie: Die Zufahrt zum Wanderparkplatz Venusberg ist an Sonn- und Feiertagen von beiden Seiten her nicht gestattet. +++

Mit seinen 115 Hektar ist das Naturschutzgebiet Venusberg das größte Naturschutzgebiet im Landkreis Böblingen. Der Venusberg ist eine der weit ausgreifenden Kuppen, die im Heckengäu die flachwellige Muschelkalklandschaft überragen.

Von der Hochfläche des Venusbergs bietet sich ein schöner Ausblick auf die Umgebung. Das Naturschutzgebiet umfasst eine reich strukturierte Landschaft von eng miteinander verbundenen Heide-, Wald-, und Wiesenflächen, Gebüschen, Hecken und Steinriegeln. Eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt mit seltenen Arten findet in diesem Schutzgebiet optimale Bedingungen.

Um die Kuppe des 537 Meter hohen Venusbergs erstreckt sich die größte Wachholderheide im Landkreis. Das Gewann Wolfsäcker wird von Heide und Mähwiesen geprägt und beherbergt zahlreiche seltene Pflanzen und Tiere.

Das Gebiet am Venusberg wird heute sehr vielfältig genutzt. Schafweide, Wiesen, die gemäht werden, Hecken, die man ab und zu "auf den Stock setzt", Obstbaumwiesen, Ackerflächen, Wald- und Sukzessionsflächen. Zum unverkennbaren Landschaftsbild des Heckengäus gehören die mit Hecken bewachsenen Lesesteinwälle. Besonders die Tiergruppen der Falter und Vögel sind am Venusberg sehr artenreich. Über 40 Vogelarten sind bekannt. Als Rarität gilt der Segelfalter, ein Schmetterling, der in vielen Gegenden Baden-Württembergs verschwunden ist.

Heckengäu-Erlebnispfad
Auf einem Wanderweg rund um die Gemeinde Aidlingen die Vielfalt der Heckengäulandschaft zu erleben und zu begreifen ist der Grundgedanke des Erlebnispfades. Durch so genannte Landschaftsportale ist es gelungen, an geeigneten Stellen die landschaftliche Vielfalt des Heckengäus hervorzustellen und auf kulturhistorische Besonderheiten oder Kleindenkmale aufmerksam zu machen. Ein Bodenlehrpfad, ein Sinnesplatz und ein Niederseilparcours, die nur wenige Schritte vom Erlebnispfad entfernt liegen, runden das Naturerlebnis in Aidlingen für Jung und Alt ab.

Genießen im Herzen des Heckengäus
Begibt man sich mit offenen Augen auf die Wanderung zum Venusberg, so folgt auf der Route ein Genussmoment auf den nächsten: Man bestaunt die unverfälschte Natur, blickt im nächsten Moment auf eine riesige Wacholderheide um einen Augenblick später vom Anblick der Freiluftkunstwerke verzaubert zu werden. Für einen ganz besonderen kulinarischen Genuss sorgen die Schönbuch- und Heckengäu-Köche - durch die regionale Küche schmeckt man nicht nur die Schönheit der Landschaft sondern trägt auch zum Landschafterhalt bei.

Genießer-Tipp: Probieren Sie unbedingt die bekannten Heckengäu-Linsen. Man sagt, dass die nachhaltig angebauten Hülsenfrüchte das Aroma des Heckengäus in sich tragen!

Offizieller Inhalt von Region Stuttgart

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.