Zum Inhalt springen
Parkanlage, Esslingen am Neckar

Der Maille-Park, Grünanlage der Stadt

Den kleinen Park, der sich zwischen den beiden Neckararmen unterhalb der Inneren Brücke erstreckt, nennen die Esslinger Maille

Der kleine Park, der sich zwischen den beiden Neckararmen unterhalb der Inneren Brücke erstreckt, nennt sich Maille. Den echten Esslinger erkennt man an der richtigen Aussprache des Parknamens - es heißt nämlich korrekt: Mallje.

Benannt ist der Park nach dem im Barockzeitalter aus Italien nach Deutschland gekommenen Ballspiel palle-malle, einem Vorläufer des heutigen Krockets. Dieses Geschicklichkeitsspiel wurde früher gerne auf der Schwemminsel gespielt.

Da es auf der kleinen Insel zwischen den beiden Neckararmen immer wieder zu Überschwemmungen kam, wurde die Maille nie bebaut.

Seit über 100 Jahren lädt sie daher als beliebter Park im Herzen der Stadt zum Bummeln, Sitzen, Schauen und Kaffeetrinken ein. Es gibt Liegewiesen und Spielplätze, Restaurants und Cafés. Auch Slackliners trainieren hier.

 

Ein Gedenkstein erinnert an Karl Pfaff, Historiker und Pädagoge sowie Begründer des Schwäbischen Sängerbundes. 

 

Offizieller Inhalt von Esslingen Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.