Stadtgarten Ehingen
Ehingens beliebter Stadtpark zwischen Bahnhof und historischer Stadtmitte lädt zu jeder Jahreszeit zu einem gemütlichen Spaziergang im Grünen ein.
Ein Spielplatz und Biergarten, geschwungene Wege entlang des Flüsschens Schmiech sowie ein romantischer Rosengarten laden zum Verweilen ein.
Der künstlich angelegte Groggensee, dessen Name sich auf die ehemalige Bezeichnung des Gebietes als „Krockental“ ableitet, ist jährlich Schauplatz eines Narren-Spektakels, der sogenannten „Ausgrabung des Groggadälers“. Diese furchterregende, krokodilähnliche Figur aus der Ehinger Fasnet soll der Sage nach in den sumpfigen Ufern des Flüsschens Schmiech ihr Unwesen getrieben haben.
In kalten Wintern wird die Fläche des großen Groggensees gerne als Schlittschuhbahn genutzt.
Der Stadtpark ist geschichtlich eng mit dem Anschluss Ehingens an die Bahnlinie verbunden. 1869 fuhr der erste Zug nach Ehingen und die damit großflächigen städtebaulichen Veränderungen hatten auch die Neugestaltung des Gebietes im „Krockental“ zur Folge.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.