Schweighof
Der von Badenweiler östlich am oberen Lauf des Klemmbachs gelegene Ortsteil Schweighof ist am stärksten in die idyllische Naturkulisse des südlichen Schwarzwalds eingebunden. Verschiedene attraktive Wanderrouten führen von hier aus durch die umliegenden Seitentäler und über die von dichtem Nadelwald bewachsenen Hänge. Ob Sie von Schweighof aus zurück nach Badenweiler oder doch in eine andere Richtung aufbrechen - es lohnt sich, auch in dem kleinen Örtchen Schweighof zu verweilen.
Entfernung zum Ortszentrum ca. 3,5 km
Zur Gemeinde Badenweiler gehört Schweighof seit 1975 - ein Jahr nach Lipburg und Sehringen war es somit die jüngste Eingemeindung in den Kurort. Erholsame Ruhe steht in Badenweiler ganz oben auf der Tagesordnung und für Schweighof gilt das umso mehr. Der Siedlungsname leitet sich vom mittelhochdeutschen "sweige" ab, was Sennerei oder Viehhof bedeutet. Schon daran wird die landwirtschaftliche Prägung dieses Ortsteils mit wenigen, relativ weit verteilten Höfen deutlich. Im Prinzip hat sich daran bis heute nicht so viel verändert.
Die Klopfmühlen von Schweighof waren einst bis Badenweiler zu hören
In Schweighof kann man auch intensive Schwarzwaldluft schnuppern - und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit der Guggmühle befindet sich direkt am Ortseingang das einzig erhaltene von ehemals fünf Sägewerken, die das Dorf mehr als 300 Jahre lang geprägt haben. Das unvergleichliche Aroma frisch gesägten Holzes erfüllte somit noch bis vor nicht allzu langer Zeit das Dorf. Die anderen vier Mühlen sollen allerdings als sogenannte "Klopfmühlen" mit nur einem einzigen Sägeblatt bestückt gewesen sein, deren Betrieb mit einem lauten Klopfgeräusch verbunden war. Mittlerweile herrscht in Schweighof eine idyllische Ruhe.
Ganz Badenweiler schmecken fangfrische Forellen aus Schweighof
Am Ortsausgang sorgen die Reste einer weiteren Mühle für einen der kulinarischen Höhepunkte Schweighofs: Heute befindet sich darin die Forellenzucht Günther, die gewährleistet, dass die Schwarzwälder Fischspezialität in ganz Badenweiler stets fangfrisch auf dem Teller landet.
Vorteile und Aktionen
Ankommen und mit Bus und Bahn kostenlos zur Wanderung, zur Entdeckungstour oder zum Einkaufsbummel fahren: Dafür steht die einzigartige KONUS-Gästekarte. Sie gilt als Freifahrt-Ticket für Busse und Bahnen in der Ferienregion Schwarzwald, von Pforzheim bis Basel, Karlsruhe bis Waldshut, kreuz und quer durch neun Verkehrsverbünde – beliebig oft während des Urlaubs und völlig gratis! Keiner muss sich also um Fahrgeld und Tickets kümmern.
WELTOFFEN
Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.