Zum Inhalt springen
Nordic Walking Tour

Rund um den Schlossberg - Nr. 5

Diese Tour führt unter anderem durch den schattigen Buchenwald und Sie umrunden gemütlich die Burgruine Hohenurach.

Nordic Walking wird in Bad Urach groß geschrieben. Erleben und erlernen Sie diese neue Art der gesunden Bewegung in unserer herrlichen Naturlandschaft. Nordic Walking ist für uns kein vorübergehender Trend, sondern eine ideale Möglichkeit mit viel Spaß die eigene Gesundheit zu fördern und sich ganz nebenbei durch die herrlichste Alblandschaft zu bewegen. Der große Nordic Walking Park Bad Urachs mit einem speziell ausgeschilderten Wegenetz bietet Ihnen optimale Bedingungen für ein abwechslungsreiches Bewegungs- und Trainingsprogramm. Diese Route mit mittlerem Schwierigkeitsgrad führt rund um den Schlossberg.

Autorentipp

Die Freizeit-Touren-Karte „Nordic Walking“ erhalten Sie kostenlos bei der Kurverwaltung Bad Urach. Informationen über geführte Touren sowie Leihstöcke erhalten Sie im Gesundheits- und Rehazentrum Schwäbische Alb, Bei den Thermen 10-12, Tel. 07125/1570.

Wegbeschreibung

Die Route geht stetig auf angenehmem Schotterweg durch den schattigen Buchenwald über zwei Serpentinen bis hinauf zum Bergsattel »Kreuz«. (Variante: Von dort haben wir die Möglichkeit, die Burgruine Hohenurach über den alten Burgweg zu besteigen. Es geht ziemlich steil und steinig bergan – immerhin sind ca. 120 Höhenmeter zu bezwingen. Entlohnt werden wir jedoch durch einen überwältigenden Rundblick ins gesamte Ermstal, ins Maisental mit dem Runden Berg sowie auf die Stadt Bad Urach. Auf dem gleichen Weg geht’s zurück zum Bergsattel »Kreuz«.) Jetzt geht es die grobschotterige Schlosssteige wiederum in zwei Serpentinen hinab und wir sehen schon unter uns liegend das schöne Seltbachtal. Nun münden wir in den leicht ansteigenden Graf-Eberhard-Weg ein und umrunden gemütlich die Burgruine Hohenurach. Bald erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk sowie Nordic Walking-Stöcke werden benötigt.

Startpunkt der Tour

P23 Maisental

Aus Westen Richtung Reutlingen auf der B28 bis Bad Urach. Von Norden/Osten auf der A8 bis Kirchheim unter Teck und auf der B465 und der B28 nach Bad Urach. Weiter auf der B28 bis zum Bahnhof Bad Urach Wasserfall, dann ins Vordere Maisental abbiegen und am Wanderparkplatz Maisental (P23) parken.

Endpunkt der Tour

P23 Maisental

Es handelt sich um einen Rundweg.

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Wasserfallsteig

    Der Uracher Wasserfall alleine ist schon ein Erlebnis, aber in Verbindung mit den herrlichen Ausblicken vom Rutschenfelsen und dem Gütersteiner Wasserfall ist die Tour ein wahres Highlight.

Offizieller Inhalt von Bad Urach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.