Vulkan Höwenegg
Der Höwenegg gehört zu den Hegau-Vulkanen. Der Oberflächensee ist kein Kratersee sondern entstand durch Basaltabbau.
Der Hegau war vor etwa 7 bis 12 Millionen Jahren eine Region mit starkem Vulkanismus. Auch der Wartenberg bei Geisingen und der Höwenegg bei Immendingen gehören zu den Hegauvulkanen. Sie sind die nördlichsten der Hegauvulkane.
Auf dem Höwenegg baute man von 1900 bis 1979 das vulkanische Basaltgestein ab (für Pflastersteine, und Bodenplatten sowie für den Straßenbau)
Geothermie spielt übrigens auch für das Thermal- und Freizeitbad TuWass in Tuttlingen eine zentrale Rolle. Bei gezielten Bohrungen im Jahr 1998 stieß man in einer Tiefe von etwa 642 Metern auf das (erhoffte) Mineral-Thermalwasser.
Die Temperatur war mit ca. 48° Celsius deutlich höher als zu erwarten gewesen wäre. Expertinnen und Experten vermuten hierbei einen Zusammenhang mit dem Hegauvulkanismus.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.