Naturschutzgebiet Schlichemtal
Bei hoher Wasserführung ist die Schlichemklamm ein echtes Naturschauspiel. In vielen kleinen Katarakten schäumt das Wasser über die Stufen des Muschelkalks. Die Schlichem schneidet sich hier klammartig in den Muschelkalk ein, weil das Neckartal deutlich tiefer liegt und bei höherer Fließgeschwindigkeit des Wassers die Einschnitte tiefer werden.
Das Naturschutzgebiet Schlichemtal umfasst seit 1993 den Unterlauf der Schlichem zwischen Böhringer Mühle und der Mündung in den Neckar bei Epfendorf auf einer Länge von etwa 3,5 Kilometer. Die Ramsteiner Mühle und der Butschhof mit Meierhof und weiteren Mühlen entstanden bereits im Mittelalter.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.