Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald
Von mediterranen Wiesen und Weinbergen über raue Schluchten und Klingen in stillen Wäldern bis hin zum Welterbe Limes, bietet der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald den perfekten Ausflug für jeden Geschmack.
Daher ab nach draußen! – durch Wälder und Felder streifen, die Blütenpracht der Streuobstwiesen bewundern, Felsen und Grotten bestaunen oder in die Geschichte eintauchen. Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald liegt vor den Toren Stuttgarts mit seinem großen Spektrum an Natur- und Kulturerlebnisangeboten. Er wird von den Städten Backnang, Beilstein, Öhringen, Schwäbisch Hall, Abtsgmünd, Schwäbisch Gmünd und Schorndorf begrenzt. Auf eine Fläche von 1.270 km² leben ca. 170.000 Menschen, die der Naturpark durch traditionelle Wirtschaftsweisen gestalten.
Dieser Landstrich beherbergt neben einer bedeutenden Arten- und Biotopvielfalt ein hervorragendes landschaftsbezogenes Erholungspotential. Hier kann jeder an der Natur teilhaben. Wanderer können sich über das gut ausgebaute Wanderwegenetz freuen, mit Besonderheiten wie dem Jakobsweg oder dem Mühlenwanderweg. Auch per Rad oder E-Bike lassen sich die Naturschönheiten erkunden und spezielle Mountainbike-Touren bringen den Adrenalin-Spiegel in Fahrt. Geschichtsinteressierte können die Welt der Römer am UNESCO-Welterbe Limes erkunden oder an den historischen Mahl-, Säge- und Ölmühlen, einige sogar noch mit Wasserkraft angetrieben, mehr über traditionelles Handwerk erfahren. Für Genießer bringen die Gastronomen mit dem Naturparkteller regional erzeugte Leckereien auf den Tisch. Auch beim Flanieren über die Naturparkmärkte entdecken Besucher heimische Produkte und Handwerkskunst. Die Botschafter des Naturparks, die Naturparkführer, führen jeden Sonn- und Feiertag erlebnisreiche Veranstaltungen über Kultur und Natur durch. Das Spektrum wird durch eine Vielzahl familienfreundlicher und barrierefreier Angeboten abgerundet. Als Sprungbrett in die Natur dient der Naturparkzentrum in Murrhardt mit seiner Naturpark-Erlebnisschau. Egal wie die Urlaubs- oder Ausflugsplanung aussieht, wer sucht, der findet hier im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald genau das Richtige!
Preise
Freier EintrittVorteile und Aktionen
"Klimafit" ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, welches Unternehmen jeder Branche und Größe sowie anderen Organisationen in Baden-Württemberg einen niederschwelligen und strukturierten Einstieg in das Thema Klimaschutz und Energieeinsparung bietet. Das Programm besteht unter anderem aus mehreren Workshops sowie Vor-Ort-Beratungen.
„Naturpark-Partner" zeichnen sich in besonderer Weise durch ihr Engagement für die Region und den Naturpark aus. Die Betriebe und Einrichtungen setzen sich für den Erhalt und die Pflege der Kulturlandschaft, die Stärkung der biologischen Vielfalt, die Förderung von regionalen Wertschöpfungsketten, eine nachhaltige Wirtschaftsweise und den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen ein. Das Netzwerk der Naturpark-Partnerbetriebe ist gemeinsam aktiv für eine nachhaltige Entwicklung der Region.
Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) gibt den Naturparken ein Instrument zur Selbsteinschätzung und kontinuierlichen Verbesserung der Qualität ihrer Arbeit und ihrer Angebote an die Hand. Ein Qualitäts-Naturpark wird vom VDN durch ein umfängliches Verfahren evaluiert und für seine vorbildliche Arbeit in den Bereichen Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung sowie nachhaltige Regionalentwicklung ausgezeichnet.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.