Zum Inhalt springen
Naturbesonderheit, Stuttgart

Heslacher Wasserfälle

Die Heslacher Wasserfälle entstanden vor über 500 Jahren, als Stuttgart unter Wassermangel litt.

Wasserfälle in Stuttgart? Ja, das habt ihr richtig gelesen. In der Heidenklinge, einem steil eingeschnittenen Tal im Stuttgarter Süden, stößt man auf Wasserfälle. 

Die Heslacher Wasserfälle entstanden vor über 500 Jahren, als Stuttgart unter Wassermangel litt. Um dem entgegenzuwirken, ließ Herzog Christoph von Württemberg einen 805 Meter langen Stollen bauen, der das Wasser der oberhalb gelegenen Parkseen (Pfaffen-, Bären-, und Neuer See) durch das natürliche Gefälle zum Nesenbach leitete.  

Dieses kleine Naturspektakel (genaugenommen ist es künstlich angelegt) könnt ihr in Verbindung mit einer Tour durch den Wald erkunden. Die Wanderung dorthin ist allerdings sehr steil und je nach Wetterlage mehr oder weniger rutschig. Daher sind festes Schuhwerk, gute Kondition und alpine Wandererfahrung notwendig.  

Offizieller Inhalt von Region Stuttgart

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.