Zum Inhalt springen
Naturbesonderheit, Oberried

Zastler Eislöcher


Im Zastlertal bei Oberried gibt’s eine Bergbachdusche und einen Naturventilator

Es ist, als ob die Kühlschranktür aufgeht: Eiskalte Luft strömt aus den Hohlräumen zwischen den bemoosten Felsbrocken. Wer Erfrischung sucht, ist im Zastlertal bei Oberried gut aufgehoben.

Die Eislöcher haben sich vor Urzeiten durch den Einsturz von Felsen

gebildet. Dadurch hat sich in den Hohlräumen zwischen den Felsblöcken kalte Luft gesammelt, die deshalb am Boden der kleineren Höhlen bleibt, weil sie schwerer als die warme Luft sei.

Tatsächlich gibt es oft noch Ende Juli Eis in den Löchern, in denen ständig eine Temperatur um den Gefrierpunkt herrscht, denn nur sehr selten haben sie Sonneneinstrahlung.

Und ein zweites Rezept gegen überhitzte Gemüter gibt es an diesem erstaunlichen Ort außerdem: Der idyllische Zastlerbach, aus den vielen Quellgerinnen im Zastler Loch entsprungen, plätschert munter ins Tal.

Man kann in den Gumpen plantschen und baden und ganz Mutige können sich dann sogar an einem Miniwasserfall abduschen lassen.


Wanderweg in der Nähe

Auf den Spuren der Flößer im Zastlertal

Wir folgen den Spuren der Flößer im Zastlertal. Von der Kluse, unterhalb Feldberg, entlang dem Zastlerbach, an den Zastler Eislöchern vorbei zur Adamssäge und der Gassenbnauernhof Mühle.

Ab Oberried /Winterhalterhof wird der Bach zum Osterbach und führt uns vorbei am Hofgut Bickenreute zur historischen Hammerschmiede in Kirchzarten.

Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.