Zum Inhalt springen
Naturbesonderheit, Bad Teinach-Zavelstein

Krokusblüte im Naturschutzgebiet Zavelstein

Wenn im Frühjahr die Sonne die Wiesen und Wälder des Teinachtals langsam erwärmt, erwachen in Zavelstein ganz besondere Frühlingsboten aus ihrem Winterschlaft.
Etwa Anfang März beginnt dann im Naturschutzgebiet der "Zavelsteiner Krokuswiesen" ein eindrucksvolles Naturschauspiel, das so in ganz Süddeutschland einzigartig ist - die Zavelsteiner Wildkrokusblüte.

Ganz unscheinbar sind zunächst die verschlossenen lila Blüten zu sehen, bevor die wärmende Sonne die Wiesen kurze Zeit später in ein eindrucksvolles Blütenmeer verwandelt.

Ursprünglich ist der wilde Zavelsteiner Krokus („Crocus neglectus“) im Mittelmeerraum beheimatet und kommt nördlich der Alpen an nur sehr wenigen Orten vor. Wie der Krokus schließlich nach Zavelstein gekommen ist, wird in vielen geheimnisvollen Geschichten gemunkelt...
Erfahrene Guides nehmen Sie mit auf einen entspannten Spaziergang zu den Krokuswiesen und beantworten gerne alle Fragen.

Auf der Internetseite, sowie der Instagram- und Facebookseite der Teinachtal-Touristik finden Sie immer den aktuellen Stand der Krokusblüte.

Wer gerne etwas länger bleiben möchte, findet im Teinachtal und Umgebung zahlreiche Unterkünfte dafür.

Für alle, die die schöne Schwarzwaldnatur noch ein wenig mehr zu Fuß entdecken möchten, gibt es in den WanderWelten Teinachtal eine große Auswahl an Premium- und Qualitätswegen und vielen weiteren Wandererlebnissen.

Offizieller Inhalt von Bad Teinach-Zavelstein

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.