Ranzenpuffer-Tour (beschildert)
Startpunkt ist der Parkplatz Lindenallee (direkt am Einsiedler Sträßchen, bevor man die landwirtschaftliche Freifläche des Einsiedels erreicht).
Von dort folgen wir ein kurzes Stück der historischen Lindenallee bis zur Kreuzug. Weiter geht es über die zweite, rechte Abzweigung Richtung Jägersitzhütte. Kurz davor halten wir uns erneut rechts. Wir folgen dem Wegeverlauf bis wir den Reichenbach erreichen. Dieser begleitet uns einige Kilometer.
Bei der Querung der B464 zum Parkplatz Hofmeistersteige ist Vorsicht geboten. Belohnt werden wir durch die Abfahrt ins Schaichtal.
Achtung: auf dem Hofmeister-Trail verläuft auch ein Wanderweg; bitte Rücksicht nehmen. Entlang der Schaich geht es jetzt Richtung Dettenhausen. An der Grillhütte Schaichtal verlassen wir den Talweg und machen uns an den Anstieg. Die obere Hälfte des Anstiegs verläuft auf dem "Deponie-Trail" und damit etwas entspannter. Über das Gewann "Schwarzer Hau" und ein kurzes Stück auf dem Radweg entlang der Straße nähern wir uns einem Wasserspeicher. Dort enthält der Pfad aufwärts eine kleine Schikane: entweder mutig hochschieben oder kleinräumig umfahren.
Nur wenige Meter weiter erreichen wir die Eckberg-Hütte mit Parkplatz. Erneut queren wir mit der entsprechenden Vorsicht die B464. Vorbei an der Stadtreitereiche mit Park- und Grillplatz, führt der weitere Streckenverlauf entlang des ältesten Naturschutzgebiets "Eisenbachhain" im Naturpark Schönbuch. Die alten Buchen oder das, was von ihnen noch übrig ist, haben zu jeder Jahreszeit eine ganz eigene, faszinierende Wirkung. Gemütlich mit einer kleinen Senke geht es weiter bis zur Jägersitzhütte, wo sich die Tour schließt und wir auf einem kurzen Stück denselben Weg zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz Lindenallee nehmen.
Entlang der Ranzenpuffer-Tour liegen mehrere, geeignete Startpunkte: Parkplatz Lindenallee, Parkplatz Hofmeistersteige, Parkplatz Eckberg, Parkplatz Stadtreitereiche. Ein weiterer guter Einstiegspunkt für die Ranzenpuffer-Tour ist beim Sportgelände Dettenhausen.
Einkehrmöglichkeiten:
Schloss Einsiedel: 1. Mai bis 31. Oktober nur an Sonn- und Feiertagen von 10.30 bis 18.00 Uhr. Die Bewirtung übernehmen ehrenamtlich Engagierte.
Sportgaststätte Dettenhausen: Sportheimgaststätte ATHEN - Dettenhausen | Griechische Küche in meiner Nähe | Jetzt reservieren (metro.rest)
Autorentipp
Ideal für alle, die sich ans Mountainbiken herantasten wollen.
Weitere Infos & Links
Warum Ranzenpuffer-Tour?
Im ganzen Schönbuch zwischen Tübingen und Böblingen, besonders aber zwischen Einsiedel, Walddorf und Dettenhausen, ging lange Zeit ein grüner Jäger um, der die Leute durch allerlei Spuk erschreckte. Man nannte ihn den Ranzenpuffer. Alte Leute erzählen, er sei einstmals Jäger auf dem Einsiedel gewesen und habe für sein gottloses Leben nach seinem Tod viele hundert Jahre geistweis gehen müssen.
Gewöhnlich kündigte sich der Ranzenpuffer durch ein fürchterliches Gebrüll und Geschrei an und warf mit Tannenzapfen um sich. Einen besonderen Spaß machte er sich daraus, Schlafenden laut ins Ohr zu brüllen, dass sie wochenlang das Gehör verloren. Gerne verwandelte sich der Ranzenpuffer auch in verschiedene Tiere. Oftmals schossen Jäger auf einen Hasen, konnten ihn aber nicht treffen - es war der Ranzenpuffer. Oder der Ranzenpuffer lief nach einem Schabernack grunzend in Gestalt eines Schweins davon.
Startpunkt der Tour
Parkplatz Lindenallee; Dettenhausen SportgeländeEndpunkt der Tour
Parkplatz Lindenallee; Dettenhausen SportgeländeDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.