Erdmannshöhle und Eichener See

Was für Rennfahrer der Hockenheimring, ist für den Biker das Wiesental. Auf beiden Seiten des Tales bieten
sich die schönsten Möglichkeiten, die Höhen des Schwarzwaldes zu erklimmen.

Vom Marktplatz fahren wir über die Hauptstraße, in die Feldbergstraße, danach noch einmal in die Hauptstraße bis zur Feuerwehr, links in die Hans-Vetter-Straße. Am Ende des Bremt biegen wir links in die Hammerschmiedgasse ein. Über Grienmatt folgen wir dem grün gekennzeichneten Wiesentalradweg bis Ortsmitte Hausen. Rechts in die Mitteldorfstraße und Bahnhofstraße bis zum Bahnhof. Über die Gleise und rechts auf die Straße. Am Bahnhof links auf die Straße nach Raitbach (steil). Wir fahren bis Scheuermatt weiter. Im Ort begeben wir uns auf den Radweg über den Sattelhof auf die Kreisstraße nach Kürnberg. Dort links auf die K 6338 nach Hasel. Empfehlenswert ist eine Besichtigung der Erdmannshöhle.

Ab Ortsmitte Hasel fahren wir auf dem Radweg nach Wehr. Auf dem grün-weiß markierten Radweg bis Abzweigung rechts nach Schopfheim. Ein kurzes Stück fahren wir auf der Bundesstraße, dann schräg links die alte Straße steil ansteigend nach Schopfheim. Durch den Forst weiter Richtung Schopfheim bis kurz vor Eichen. Wir folgen der spitzwinkligen Abzweigung rechts zum Eichener See. Der Weg führt uns durch Eichen bis zur Brücke und über die Umgehungsstraße. Nach der Brücke biegen wir links auf den Radweg Wiesental ab. Nach der Waldorfschule, aber noch vor der Brücke biegen wir rechts auf dieHebelstr.ab, um wieder zum Ausgangspunkt - dem Schopfheimer Marktplatz - zu gelangen.

Bei einer Fahrzeit von ca. 4 Std. ist die Tour für geübte Radler geeignet.

Schopfheim

Genussradeltour - Aus dem Wiesental zum Hochrhein

Von Schopfheim über die Hasler Höhle zur Wehramündung an den Hochrhein, auf dem Rhein-Radweg bis zum Grenzacher Horn und nach Lörrach - eine familienfreundliche Tagestour mit vielen Entdeckungsmöglichkeiten.

Hotzenwald Querweg Etappe 1 Schopfheim - Herrischried

Die beiden südlichsten Querwege der Hotzenwald Querweg und der Hochrheinhöhenweg erschließen die Vordere und Mittlere Hotzenwaldstufe. Sie queren die steilen unwegsamen Täler der Wehra, Murg und Alb und bieten auf den Höhen prächtige Ausblicke auf den Hochrhein, den Schweizer Jura und die Alpen im Süden. Im Norden die Berge des Hohen Schwarzwaldes und gleich nebenan das Gewinkel der Täler und Schluchten, die zum Hochrhein führen.Wiese- und Wehratal zur Karstlandschaft des Dinkelberges und hinunter nach Basel.