Grassert-Tour

Eine anspruchsvolle Tour über die Höhen der Vorbergzone zwischen dem Schuttertal und der Rheinebene. Ein Wechselspiel zwischen Wald, Flora und Fauna. Herrliche Aussichten entlohnen für manche Anstrengung.

Wegbeschreibung

Seelbach - Helgenstöckle 12,0 Km

• Start ist an der Sporthalle in Seelbach. Es geht auf der "Ludwig-Auerbach-Straße" Richtung Schuttertal der MTB-Beschilderung bzw. dem Radwanderweg "Rhein-Schuttertal" nach.
  • Am Standort "Ludwig-Auerbach-Gedenkstein" (Km 0,2) links dem Schotterweg entlang der Schutter folgen.
  • Ca. 300 m weiter an der nächsten Kreuzung rechts, der "Litschentalstraße" zum Standort "Seelbach Obere Mühle" und dort geradeaus ins "Litschental" abbiegen.
  • Am Standort "Blaulisfeld" (Km 1,3) halb links zum Kreuzstein. Ca. 400 m weiter, am Waldrand halb rechts.
  • Bei der nächsten Kreuzung (Km 2,6) im spitzen Winkel nach rechts dem Forstweg bergauf folgen. Weiter bergauf der gelben Raute folgen zum "Vorderer Gassert" (Km 4) folgen. Dort rechts auf dem "Mooserkopfweg", 600 m weiter links auf dem "Höhlenweg" und bei Km 6,1 wieder links dem "Wirbelsteinweg" zum Kreuzstein (nach 100 m rechts auf schmalem Weg) folgen.
  • Am Standort "Beim Kreuzstein" halb rechts Richtung Ettenheimer Hütte und am Standort "Kreuzstein (Km 7,1) rechts zur Ettenheimer Hütte.
  • Dort (Km 9,2) geradeaus, der blauen Raute zum "Schmalzgrüble-Bühl" (Km 10,1) folgen.
  • Dort weiter geradeaus auf dem "Saatschulweg" zum Helgenstöckle.

Helgenstöckle - Seelbach 23,5 Km

• Am Helgenstöckle vorbei und vor der "Altdorfer Hütte" (Km 12) im spitzen Winkel nach rechts dem "Schottersträßle" folgen.
  • 500 m weiter halb links in den "Hasenweg". Nach dem Windrad (Km 13,3) der blauen Raute zum Hasenberg (Km 15,2) und an den MTB-Abzweig weiter geradeaus Richtung Langenhard folgen.
  • Bei Km 15,7 geht es halb links, dem Wanderweg folgend (die blaue Raute verlassen) zum Standort "Heiligenreutebrunnen" (Km 16,4). Dort rechts dem Pfad durch den Wald folgen. Nach 200 m geht es links auf den breiten Forstweg und auf diesem, geradeaus an den Windrädern vorbei, erneut der blauen Raute folgend Richtung Langenhard.
  • Bei Km 17,3 am Waldrand, geradeaus und am Standort "Langenhard Freizeithof" (km 18) halb rechts. Am nächsten Abzweig, nach ca. 300 m rechts.
  • In den Wald, am Standort "Schindelwand" rechts und am Standort "Glockenwald" links Richtung Steinbach. An der "Lauenberghütte" (Km 19,6) rechts vorbei und nach 150 m im spitzen Winkel nach links.
  • An der "Mooserhalde" (Km 20,6) im spitzen Winkel nach rechts und den "Kapellenweg" bergab.
  • An der "Konradskapelle" (Km 21,4) links und dem Forstweg bergab ins Tal zum Standort "Steinbach Klein-Basel" (Km 22) folgen.
  • Über die Brücke und dann rechts dem Straßenverlauf, bzw. dem radwanderweg "Rhein-Schuttertal" zurück zum Ausgangspunkt folgen.

Sporthalle Seelbach

Landelin-Tour

Tour 20 der 30 Rundtouren des E-Bike-und Tourenradprojekts "Sagen und Mythen der Ortenau". Die detaillierte Tourenradkarte inklusive 30 Tourenkärtchen erhalten Sie bei den Gemeinden und Tourist-Informationen des Ortenaukreises sowie im Buchhandel ( ISBN-Nr. 978-3-939657-71-2 ).