Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Burgruine - Tour

Die schönsten Wege im Friesenheimer Wald. Hinauf zum Rebmesserstein und zur Burgruine Geroldseck; hinab ins Tal zur Wallfahrtskapelle Brudertal und auf schönen Wegen zurück nach Friesenheim.

Autorentipp

Abstecher zur Burgruine Geroldseck und zur Brudertalkapelle.

Wegbeschreibung

Loheck - Geroldseck 13,0 Km

  • Start der Tour ist der Parkplatz Loheck. Es geht rechts, am Waldrand entlang auf der asphaltierten Straße ca. 50 m zum Standort "Loheck". Dort links leicht bergan auf dem geschotterten Weg zum Standort "Im Loh". Dort (Km 0,25) links ab in den "Diersburger Weg" zur Lendersbachhütte.
  • Dort an der 5-er Kreuzung (Km 1,0) geht es geradeaus, direkt an der Hütte vorbei Richtung Diersburg. Beim "Miniaturdörfle" (Km 2,5) geht es rechts auf der asphaltierten Straße Richtung Pionierstein. Am Standort "Breitstein" (Km 3,3) geht es rechts ab auf der geschotterten "Pionierstraße" ca. 3,5 Km bergauf zum "Pionierstein".
  • Dort (Km 6,8) geht es weiter geradeaus zur Guttahütte auf dem "Rauhkastenweg". An der 7-er Kreuzung bei der Guttahütte (Km 7,8) geht es weiter geradeaus Richtung Geroldseck.
  • An der Weggabelung nach weiteren 370 m geht es rechts ab und dann auf diesem Weg ca. 4,3 Km zum Standort "Geroldseck". Den Abstecher zur Burgruine sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Geroldseck - Kuhbach 22,0 Km

  • Es geht dann auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Standort "Eckwald". Dort (Km 14 inkl. Abstecher zur Burgruine) geht es links auf dem geschotterten Weg bergab Richtung Poche.
  • Ca. 400 m weiter, an der 3-er Kreuzung, geht es im spitzen Winkel nach rechts und an der folgenden 3-er Kreuzung (Km 15,2) geht es in einem Linksbogen in eine asphaltierte Straße, weiter bergab.
  • 500 m danach geht es aus dem Wald heraus und weiter bergab Richtung Poche. Die Straße am Gemeindehof, dem Bruckerhof (Km 15,9) und dem Golfplatz Stiftshof (Km 16,8) vorbei bergab folgen.
  • Im Tal, am MTB-Abzweig (Km 17,2) links ab Richtung Reichenbach.
  • Am folgenden MTB-Abzweig (Km 18,8) in Reichenbach weiter geradeaus Richtung Lahr entlang des Talbaches bis zur "Reichenbacher Hauptstraße" (Km 19,3). Diese nach halb links überqueren und weiter in die "Schutterstraße".
  • Über die Schutterbrücke (Km 19,5) und am Standort "Reichenbach Hammerschmiede" bei Km 19,6 rechts ab Richtung Lahr auf dem Radweg "Rhein-Schuttertal".
  • Am MTB-Abzweig bei Km 21,4 geht es rechts ab und am folgenden MTB-Abzweig 100 m weiter geht es geradeaus Richtung Tafeltanne.

Kuhbach - Loheck 31,5 Km

  • Beim Gasthof "Grüner Baum" (Km 21,7) geht es rechts auf die Hauptstraße und gleich wieder links in die Brudertalstraße.
  • Diese mündet bei Km 22,4 in einen geschotterten Weg, der dann an 13 Steinkreuzen vorbei stetig bergauf führt und beim Eintritt in den Wald in einem Bogen rechts in den "Ochsenweg" abzweigt. Von hier aus ist ein Abstecher zur Brudertalkapelle empfehlenswert. Bei der folgenden 4-er-kreuzung (Km 23,8) oberhalb des Hofes geht es im spitzen Winkel nach links in den "Stützmauernweg" und ca. 300 m weiter, an der 3-er Kreuzung wieder links.
  • Am Standort "Tafeltanne" bei Km 25,5 geht es halb links in die "Holzgasse" Richtung "Im Loh". An der 3-er Kreuzung bei Km 26,5 rechts ab in den "Schriftweg" und ca. 400 m weiter, nach steilen Aufstiegen, an der 3-er Kreuzung links ab in den "Mittlerer Steinbruchweg". Nach 1,5 Km Waldabfahrt (Km 28,4) führt der Weg nun eben am Waldrand entlang.
  • Bei der Vollmerhütte (Km 28,6) geht es weiter geradeaus in den "Saatschulweg" Richtung Tafelbrunnen. Nach weiteren 800 m, im Tal geht es im spitzen Winkel nach links, auf der asphaltierten Straße zum Standort "Oberweirer Talbrunnen".
  • Dort (Km 29,7) geht es rechts bergauf in den geschotterten "Alter Steinbruchweg".
  • An der 4-er Kreuzung (Km 30,1) geht es links ab in den "Sandweg" und nach weiteren 600 m am Standort "Im Loh" geht es nach links zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Loheck

Endpunkt der Tour

Parkplatz Loheck

Offizieller Inhalt von Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.