Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Brudertal-Tour

Abstecher in den Friesenheimer Wald. Bergauf, bergab zum Lotharstein und zur Heilquelle der ehemaligen Klosterbrüder aus Schuttern im Brudertal.

Wegbeschreibung

Vollmereiche - Kuhbach 8,0 Km

  • Start der Tour ist am Parkplatz "Vollmereiche". Es geht nach Süden auf den "Mittleren Steinbruchweg". An der Weggabelung 300 m weiter geht es links, dann stetig bergauf und vorbei an der Hütte "Heimatblick" (Km 0,8).
  • An der Weggabelung bei Km 1,7 geht es rechts bergab in den "Schriftweg" und ca. 400 m weiter an der 3-er Kreuzung geht es nach links in die "Holzgasse" zur Tafeltanne.
  • Dort (Km 3,0) rechts ab in die "Mohlstraße" Richtung Lahr. Dieser an der Mohlbuckhütte vorbei zum Standort "Leimrot" folgen.
  • Am MTB-Abzweig bei Km 6,1 geht es links Richtung Lahr und 100 m weiter am Standort "Schwöllbach" geradeaus Richtung Kuhbach.
  • An der nächsten Weggabelung (Km 6,3) den rechten Weg nehmen, der erst eben dann mäßig bergab führt.
  • Nach weiteren 450 m am Standort "Schuttertalblick" geht es im spitzen Winkel nach rechts bergab Richtung Reichenbach.
  • Am Standort "Sportplatz K.S.V." bei Km 6,95 geht es einer spitzen Linkskehre weiter bergab in den "Waldläuferweg" ca. 500 m geradeaus bergab zur "Robinsonhütte". Dort rechts auf der asphaltierten Straße bergab. Kurz vor der "Kuhbacher Hauptstraße" (Km 7,7) wieder rechts in die "Schelmengasse" und nach ca. 180 m links, über die Hauptstraße und in die Straße "Breitmatten.

Kuhbach - Rauhörnlehütte 15,0 km

  • Am MTB-Abzweig bei Km 8 kurz vor der Holzbrücke links ab Richtung Kuhbach und ca. 700 m weiter, am MTB-Abzweig links ab in die Straße "zum Schänkenbrünnle" wieder Richtung Tafeltanne. Beim Gasthof Grüner Baum nach rechts auf die Hauptstraße und kurz darauf nach links in die "Brudertalstraße". Diese mündet bei Km 9,4 in einen geschotterten Weg, der ca. 1 Km an 13 Steinkreuzen vorbei stetig bergauf führt und beim Eintritt in den Wald in einem Bogen rechts in den "ochsenweg" abzweigt. Am Ende bei der Prozessionskreuze befindet sich die Brudertalkappelle.
  • Bei der nächsten 4-er Kreuzung oberhalb des Hofes (Km 10,6) geht es im spitzen Winkel nach links in den "Stützmauernweg" und ca. 300 m weiter an der 3-er Kreuzung wieder links.
  • Nach 1,9 Km stetigem Aufstieg am Standort "Tafeltanne" (Km 12,8) geht es rechts ab Richtung Gansert in den Höhlenweg. Diesem 2,2 Km bis zur Rauhörnlehütte (Km 15) folgen.

Rauhörnlehütte-Vollmereiche 28,5 Km

  • An dieser 7-er Kreuzung geht es in den linken Weg direkt an der Hütte vorbei Richtung Gansert. Ca. 400 m weiter geht es in die "Schnaigsbühlstraße" zum Standort "Schnaigbühlschrank". Dort (Km 16) geht es in die "Talstraße" zum Herzrank. Dort (Km 17,3) weiter geradeaus Richtung "Vorderes Geigenköpfle".
  • Am Standort "Gansert" (Km 18,7) geht es halb links zur Lendersbachhütte auf dem "Geigenköpfleweg". nach ca. 1,2 Km am Standort "Langer Sudel" geht es rechts bergauf in den "Lohebenweg" zur "Lohebene/Dreiländereck". Dort (Km 22,1) an der 5-er-Kreuzung links ab in den "Ebenenweg". und diesem 3.3 Km bergab zur Lendersbachhütte folgen.
  • Dort (Km 25,5) links auf dem "Diersburger Weg" Richtung "Im Loh".
  • Halb links auf dem "Sandweg" Richtung "Tafeltanne" und ca. 600 m weiter der T-Kreuzung rechts ab in den "Alten Steinbruchweg".
  • Am Standort "Oberweirer Talbrunnen" (Km 27,25) geht es links auf die asphaltierte Straße und ca. 330 m weiter im spitzen Winkel nach rechts auf dem geschotterten "Saatschulweg" zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Startpunkt der Tour

Parkplatz "Vollmereiche" Kuhbach

Endpunkt der Tour

Parkplatz "Vollmereiche" Kuhbach

Offizieller Inhalt von Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.