Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Löwentrail "Schurwald-Runde" - Trailparadies zwischen Fils- und Remstal

Der „jüngste“ Löwentrail bietet viel Abwechslungsreichtum und tolle Trails zwischen Fils- und Remstal. Die Schurwaldrunde verläuft größtenteils durch den Wald, bietet aber auch überraschende Ausblicke Richtung Albtrauf und Schwäbische Alb. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – hier kommen Trailliebhaber voll auf ihre Kosten. Ein Highlight der Strecke ist der etwa ein Kilometer lange Ebertrail.

Liebe Bikerin, lieber Biker,

das magische Symbol der Schwäbischen Alb – dem geschichtsträchtigsten Mittelgebirge Deutschlands – ist der einzigartige Löwenmensch. Der Löwe steht für Macht und Würde, Stolz und Kraft und findet sich im Wappen des Landes Baden-Württemberg wieder. Zahlreiche Geschichten ranken sich um den „ König der Tiere“ und machen Lust, die Alb mit ihrem Facettenreichtum zu entdecken.

Auf die Spuren des Löwen kann man sich im Landkreis Göppingen nicht nur zu Fuß begeben: Die Löwentrails stehen für Mountainbiken in abwechslungsreicher Naturkulisse und locken mit eindrucksvollen Ausblicken und geheimnisvollen Orten. 

Die drei Rundtouren zwischen 16 und 30 Kilometer Länge bieten vor allem für Einsteiger und E-Mountainbiker optimale Voraussetzungen und zeigen die Vielfalt des Albtraufs gekonnt auf. Die Trailanteile sind moderat, so dass technisches Können nicht als Voraussetzung für das Befahren der Runden notwendig ist.  Im Fokus steht neben knackigen Anstiegen und der reizvollen Landschaft vor allem der Spaß am Bikesport.

Gemütliche Einkehrmöglichkeiten, drei prädikatisierte Heilbäder sowie eine optimale verkehrstechnische Anbindung machen die einzigartige Landschaft, rund um den durch die Fils geprägten „doppelten Albtrauf“, zu einem löwenstarken Erlebnis.

Begib auch Du Dich in das Revier des Löwen und mach es zu Deinem!

Wegbeschreibung

Der Tourenanfang ist entweder an der Grundschule in Nassachmühle, am Parkplatz Bärentobel oder am Parkplatz am alten Trimmdichpfad (aus Ebersbach/Fils kommend in Richtung Krapfenreut) möglich. Von dort aus folgt man der Beschilderung „Schurwald-Runde“. Ab der Grundschule in Nassachmühle geht es ein kleines Stück an der Nassachtalstraße entlang, bis wir am Brunnen rechts einbiegen. Diesem Weg folgen wir, bis wir in den ersten Trail kurz bergab einfahren und dann weiter bis zur Kreuzung Bärentobel gelangen. Achtung: Dieser Trail ist ein Shared Trail. Hier haben Fußgänger und Wanderer generell Vorfahrt.

Weiter geht es bergauf Richtung Nassach, bis wir auf den zweiten Trail, den Bärentobeltrail einbiegen. Dieser ist anfangs wurzelig und später mit Stufen versehen. Wir kommen am Bärentobelparkplatz an und folgen dem Wegverlauf über die Nassachtalstraße den Berg hinauf. Hier ist ein wenig Kondition erforderlich, da dieser Abschnitt teils steil und lang ist. Oben angekommen, haben wir eine schöne Aussicht auf den Albtrauf.

Wir queren den Parkplatz, der zur rechten Hand liegt und fahren weiter in Richtung Wald auf den folgenden Singletrail, zuerst bergab, dann kurz steil bergauf. Nach Überqueren der Straße geht es auf dem Parkplatz etwa 20 Meter nach links. Dort sehen wir dann die Einfahrt zum Verbindungstrail. Am Trailende fahren wir links hinauf, bis zur Abzweigung in den nächsten Trail. Dieser ist erneut gut beschildert. Dort wiederum am Ende angekommen, fahren wir den Schotterweg links hinunter ins Bachtal. Immer am Bach entlang führt uns dieser idyllische Weg, bis die Abzweigung Richtung Ebertrail erfolgt, über momentane Stufen und anschließend über einen eigenen Weg bergan. Dieser Weg zum Ebertrail ist mit kunstvoll aus Holz geschnitzten Ebern gut ersichtlich.

Nun sind wir am Ebertrail angekommen und können diesen befahren. Der Ebertrail ist ein schöner Flow Trail mit verschiedenen Schwierigkeiten gespickt – alle Hindernisse sind überrollbar. Am Ende des Trails angekommen, folgen wir wieder den Ebern, welche uns zu der bereits befahrenen Auffahrt bringen

Nach Überqueren der Krapfenreuter Straße fahren wir immer geradeaus in Richtung Uhingen. Nach einem schönen Trail durch den Wald und über eine Wiese, kommen wir nach Diegelsberg. Der Weg dorthin ist ein schöner Panoramaweg, der uns eine Sicht über den Neuffen, die Teck und den Albtrauf bietet. Es geht am TV-Heim des TV-Diegelsberg vorbei. Hier kann man sonntags einkehren. Nun geht es der Beschilderung nach weiter bergab Richtung Bärentobelparkplatz und wieder zurück zum Ausgangspunkt über den Shared Trail bis zum Ende in Nassachmühle.

Ausrüstung

Mountainbike, Fahrradhelm

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzeter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Grundschule Nassachmühle, Parkplatz Bärentobel oder ehemaliger Trimmdichpfad

Endpunkt der Tour

Grundschule Nassachmühle, Parkplatz Bärentobel oder ehemaliger Trimmdichpfad

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.