MTB Runde Häusern

Die Mountainbiketour startet an der Staumauer in Schluchsee und führt über Sankt Blasien und Häusern zurück zum größten Schwarzwaldsee.

Ein kurzer Abstecher in den Dom von St. Blasien lohnt sich auf jeden Fall. Der Kuppelbau ist der größte seiner Art nördlich der Alpen.

Wegbeschreibung

Du startest die Tour an der Staumauer des Schluchsee und fährst südlich los Richtung Eisenbreche bzw. Blasiwald. Der Anstieg bleibt zunächst moderat und führt dich weiter zur Wittemlehütte. Unterhalb des Bötzberg fährst du mit einem leichten Anstieg bis zur Kreuzung vom Reisackerweg. Von dort an startet ein leichter Singletrail bergab zur Sandbodenhütte. Nach kurzer Verschnaufpause und einem schönen Ausblick Richtung Häusern, fährst du weiter bergab am Windberghof und den Windbergwasserfällen vorbei und hältst dich parallel zur Landstraße auf dem Forstweg Richtung Häusern. Den tiefsten Punkt der Tour erreichst du, wenn du Häusern durchquert hast und an der Schwarza angekommen bist. Von fortan geht der Weg gleichmäßig steil bergauf, parallel zur B500 bis zur Staumauer zurück. Wer dann noch nicht genug hat, kann die Tour noch bis in das Ortszentrum von Schluchsee fortsetzen. An der Staumauer vorbei nach Seebrugg, wird der Anstieg noch einmal steiler, bevor man gemütlich ins Ortszentrum von Schluchsee bergabrollen kann.

Seenradweg Hochschwarzwald

Entspannt die Hochschwarzwälder Mittelgebirgslandschaft entdecken
    Entdecke auf dieser Route die Einzigartigkeit der Schwarzwälder Mittelgebirgslandschaft. Viele wunderschöne Sehenswürdigkeiten und die schwarzwaldtypische landschaftliche Schönheit kannst du hier mit dem E-Bike völlig entspannt erleben. Auch längere Anstiege können ohne allzugroße Anstrengungen gemeistert werden.