Loipe

St. Georgen - Peterzeller Loipe - klassisch und skating

Loipe durch unterschiedlichste Wälder und über weite Felder. Es wird soweit möglich für klassisch und skating gespurt.

Von der Hiesemicheleshöhe über Schanzgraben Richtung Peterzell oder von der Seebauernhhöhe  erst Richtung Hochwald, dann zur Hiesemicheleshöhe und über Hutneck und Hinterlehen (dort evtl. Anschluss an Buchenberger Loipe, Einkehrmöglichkeit) bis vor die steile Abfahrt oberhalb Peterzell und zurück.

Wegbeschreibung

Vom Hiesemicheles-Wanderparkplatz ausgehend die Straße überqueren und von dort über die Seebauernrunde (Schanzgraben) der Peterzeller Loipe auf die Fläche oberhalb der Mühlbach-Höfe (Hinterlehen) folgen. Dort schließt du die Runde und gelangst zurück zum Ausgangspunkt.

Von Peterzell aus über den Mühlbach, den steilen Anstieg hinauf durch einen Wald, dann links auf die freie Fläche oberhalb der Mühlbach-Höfe (Bis dahin wird nicht maschinell gespurt). Durch den Wald unterhalb der Hutneck zur Seebauernhöhe. Weiter über die Verbindung Seebauernhöhe - Hochwald (L175 queren) und zurück zur Hiesemichelshöhe. L175 überqueren und von dort wieder über den Schanzgraben auf gleicher Loipe auf die Fläche oberhalb der Mühlbach-Höfe. Steile Abfahrt zurück nach Peterzell. Schwierigkeitsgrad: schwer, 11,7km und ca. 150 Höhenmeter

Hinweis: Von der freien Fläche oberhalb der Mühlbach-Höfe gibt es in der nördlichen Ecke (Hinterlehen) ggf. einen Anschluss an die Hardter Loipe bzw. Königsfelder Loipe nach Buchenberg.

Entsprechende Kleidung sowie Rucksackverpflegung ist empfehlenswert.

Hiesemichelshöhe oder Seebauernhöhe, von Peterzell aus muss der Zugang selbst gespurt werden.

Über die B33 Richtung Peterzell/Villingen. Erste Ortseinfahrt links nehmen und links in die Mühlbachstraße einbiegen.

oder von St. Georgen aus: Über die Schrambergerstraße (L175) Richtung Schramberg. An der Kreuzung Schramberg/ Hardt links auf den Hiesemicheles-Wanderparkplatz

• Freilichtmuseum

Konradihof

Der Konradihof ist ein liebevoll saniertes, privates Freilandmuseum
    mit Schwarzwaldhof, Nebengebäuden wie Kornspeicher, Backhaus,
    Tiefbrunnen usw. – ausgestattet mit historischen und landwirtschaftlichen
    Gerätschaften. Besichtigung gerne nach Vereinbarung.