Zum Inhalt springen
Loipe

Todtnauberg - Lange Panoramarunde

Wegbeschreibung

Die lange Panoramarunde gehört ebenfalls zu einer der anspruchsvollsten Einzelloipen im ganzen Schwarzwald. Auch sie ist durchgängig für das Klassische Laufen als auch für das Skaten präpariert.
Sie beginnt gemeinsam mit der Stübenbachloipe, der Kapellenrunde sowie der kurzen Panoramarunde und trennt sich bis zur Bergerhöhe von den anderen Spuren.
Hier biegt die Spur nach links ab und führt über das 'Feldbergsträßle' ca. 3,5km mit durchschnittlich 6% Steigung hinauf auf 1337müNN in Richtung Todtnauer Hütte. Auf Sichtweite der Hütte biegt die Spur zusammen mit der Stübenwasenspur (Loipenzentrum Notschrei) nach links ab und führt nochmals ansteigend zum Stübenwasen auf 1391m hinauf auf den höchsten Punkt der Loipe.
Ab hier ist man die nächsten 9km (!) überwiegend abwärts unterwegs. Zusammen mit der kurzen Panoramarunde biegt die lange Panoramarunde auf Höhe der Biathlonanlage nach links ab und führt über den Unteren Schlechtnauerweg ab nach Muggenbrunn und steigt dann wieder über das Holzschlagbachtal hinauf nach Todtnauberg.

Landschaft: Wechselnd offene und bewaldete Berglandschaft mit beeindruckenden Panoramablicken vor allem im Bereich der Wittenbacher Höhe.

Anschluss: Hornloipe, Stübenbachloipe, kurze Panoramarunde und das Loipenzentrum Notschrei.

Reale Höhenmeter: 750 Hm

Startpunkt der Tour

Wanderparkpatz "Radschert"/Todtnauberg Büreten Wanderparkpatz "Radschert"/Todtnauberg Büreten

Endpunkt der Tour

Wanderparkpatz "Radschert"/Todtnauberg Büreten

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.