Stübenwasenspur 5,8 - 20,2 km
Anspruchsvolle Loipe vom Notschrei auf den Stübenwasen und weiter bis zur Todtnauer Hütte und wieder zurück.
Die Stübenwasenspur verläuft auf dem Abschnitt zwischen dem Notschrei und dem Gasthof Stübenwasen meist im Wald. Danach öffnet sich das Gelände und das Panorama auf dem langgezogenen Rücken hin zum Feldberg bietet bei schönem Wetter immer wieder tolle Ausblicke, sowie grandiose Fernsichten auf die Alpenkette, den vorgelagerten Jura und die Vogesen über den südlichen Schwarzwald hinweg. Die Tour kann auf 5,8 km, 12 km und 14,9 km verkürzt werden.
Autorentipp
Bei schönem Wetter ist eine Einkehr ins Berggasthaus Stübenwasen ein absoluter Muss. Wer die Tour nicht unterbrechen will, auf den wartet das Bauerncafe am Notschrei nach Beendigung der Runde.
Wegbeschreibung
Die Stecke führt vom neuen Loipenhaus am Notschreipass vorbei am Gasthof Stübenwasen, zur Abzweigung Todtnauer Hütte und St. Willhelmer Hütte anschließend wieder über den Stübenwasen (1380m) zurück in Richtung Notschrei.
Übrigens bestehen Zubringerloipen zu den angrenzenden, örtlichen Loipen, der Schauinslandspur, der Haldenspur, zum Feldberggebiet und zur Jugendherberge in Todtnauberg. Außerdem ist die Stübenwasenspur ein Teilstück des berühmten Fernskiwanderweg Schonach-Belchen.
Ausrüstung
Sportliche Winterkleidung, Langlaufschuhe, Langlaufski, Handschuhe sowie eine Kopfbedeckung sind Grundvoraussetzungen für eine jede Langlauftour.Weitere Infos & Links
www.notschrei-loipe.de
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.