Loipe

Skiwanderweg

Anspruchsvolle Tour von Dresselbach, über Fischbach, nach Schluchsee und zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Der Skiwanderweg beinhaltet gegen den Uhrzeigersinn fast alle Loipen um Schluchsee. Nach dem Startpunkt am „Spass-Park-Hochschwarzwald“ folgt die Spur kurz der Rundspur Schluchsee Richtung Hotel Vier Jahreszeiten. Hier überquerst du die Straße „Am Riesenbühl“. Beim Sportplatz Schluchsee folgt die zweite Straßenüberquerung. Die Schluchsee-Spur wird erreicht. Die Loipe folgt neben dem Winterwanderweg zur Roßhütte. Hier führt die Spur nach rechts in den Wald. Über mehrere Rampen steigt die Spur bis auf den Grenzweg. Eine ebene Strecke lädt zur Erholung ein. Nach einem kurzen Anstieg kann nach links einer Abkürzung gefolgt werden. Folge einer schönen Abfahrt durch den Wald. Leicht ansteigend trifft die Spur wieder auf die Abkürzung und führt bis zur Überquerung des Winterwanderwegs (meist ohne abschnallen möglich) leicht abwärts. Danach öffnet sich der Wald und die Aussicht beim Loipenbuch ist erreicht. Folge nochmals durch den Hochwald, um dann auf dem freien Gelände in Richtung Faulenfürst nach rechts abzubiegen. Nach einer Abfahrt und kurzem Aufstieg ist der Ortsrand von Faulenfürst mit herrlichen Ausblicken erreicht. Nun steigt die Spur stetig an, nach der Schutzhütte verläuft die Loipe wieder in den Wald und führt in einer Abfahrt zum Schützenhaus. Beim Schützenhaus steigt die Loipe über teilweise offenes Gelände an ehe du zum Lindenhof gelangst. Hier ist zum Überqueren der Straße ein abschnallen der Ski notwendig. Weiter folgst du über offenes Gelände der Dresselbach-Spur bis zum Wendepunkt bei den Waldhöfen. Hier geht der Skiwanderweg weiter Richtung Hinterhäuser mit schönen Ausblicken auf den Schluchsee. Bei Hinterhäuser steigt die Spur kurz sehr steil am Hang entlang um dann in einer Abfahrt in den Wald zu münden. Ist der Wald durchquert, folgt eine Abfahrt mit anschließendem Aufstieg am Hang entlang über den Panoramaweg Richtung Fischbach. Um auf die Fischbach-Spur zu gelangen wird der Abstieg zur Fischbacher Kapelle zu Fuß mit Aussicht auf Fischbach und den Skilift gemeistert. Bei der Talstation des Skilifts Fischbach steigst du wieder in die Loipe ein. Jetzt schlängelt sich die Spur am Hang entlang mit Steigungen und Abfahrten überwiegend im freien Gelände nach Unterfischbach. Nach dem Anstieg zum Hanselehof sollte der Blick auf den Schluchsee genossen werden. Danach geht es bergab durch ein kurzes Waldstück. Aufgepasst, hier kann es vereist sein! Über die offene Weide kommt die Spur zum Ausgangspunkt der Fischbach-Spur zurück. Entlang der Straße und Unterführung führt der Skiwanderweg. Bergauf zum Parkplatz am „Spass-Park-Hochschwarzwald“. Damit sind die fast 20 km geschafft, Gratulation!

Weitere Informationen zum Fernskiwanderweg findest du im Loipenportal

DSV-Premiumloipen:
Gemeinsam mit den Gemeinden, den Loipenvereinen und dem Naturpark Südschwarzwald hat sich die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und der DSV-Umweltbeirat in den letzten Jahren für eine qualitative Entwicklung der Loipenzentren im Südschwarzwald eingesetzt. 1.200 km Loipen wurden als DSV nordic aktiv Zentren nach internationalen Kriterien zertifiziert, mit einem einheitlichen System beschildert, mit Informationstafeln und örtlichen Loipenflyern ausgestattet sowie durch das Loipenportal (www.loipenportal.de/schwarzwald) den Internetnutzern in einer umfassenden Form zugänglich gemacht. Darüber hinaus wurde eine Loipenkarte entwickelt, die sämtliche zertifizierten Loipenzentren in einer einzigartigen Zusammenschau und Qualität zeigt und gezielte Vorschläge und Tipps für Langläufer im Südschwarzwald beinhaltet.

• Loipe

Schluchsee Spur

Die anspruchsvolle Tour rund um den Fohrenbühl verläuft größtenteils durch den Wald.