Zum Inhalt springen
Lehrpfad

Geschichtlicher Lehrpfad Einsiedel

Der Lehrpfad unterrichtet u.a. über das Schloss Einsiedel, das Stift St. Peter, über Wald- und Jagdgeschichte im Schönbuch, führt zu einer Grabhügelgruppe, einem römischen Viergötterstein und vielem mehr.

Der Lehrpfad Einsiedel ist 4,5 km lang und beginnt am ehemaligen Schloss Einsiedel. Die Wanderzeit beträgt ca. 90 Minuten.
Der Lehrpfad unterrichtet über das Schloss Einsiedel, das Stift St. Peter, über Wald- und Jagdgeschichte im Schönbuch, führt zu einer Grabhügelgruppe der Hallstadtkultur, einem römischen Viergötterstein, einem Grenzstein des Stifts St. Peter, zu den Wällen einer keltischen Viereckschanze und zu einem römischen Bildstein.

Wegweiser sind die zwei gekreuzten Schlüssel des heiligen St. Petrus, die Symbol für die Chorherren des ehemaligen Stiftes St. Peter waren.
Der Geschichtliche Lehrpfad Einsiedel wurde im Jahr 2004 vom Förderverein Naturpark Schönbuch e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt und den Staatlichen Forstämtern Tübingen-Bebenhausen und Reutlingen überarbeitet.

Dem Besucher werden die Besonderheiten des Lehrpfads anhand von 13 Informationstafeln näher gebracht.

Weitere Infos & Links

Wanderraststätte Schloss Einsiedel:

Öffnungszeiten
1. Mai bis 31. Oktober nur an Sonn- und Feiertagen von 10:30 - 18:00 Uhr.

Es gibt einfache Gerichte und Getränke.

Startpunkt der Tour

Schloss Einsiedel

Endpunkt der Tour

Schloss Einsiedel

Offizieller Inhalt von Tourismus Baden-Württemberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.