Zum Inhalt springen
Lehrpfad

Geologischer Lehrpfad "Jurameer und Mehr"

Der Lehrpfad beginnt an der Stadthalle und informiert an zwölf Stationen u.a. über die Mineralwasservorkommen, die Entstehung des Hohenstaufen, die geologische Beschaffenheit der Schwäbischen Alb und natürlich über den Fischsaurierfriedhof an der B 10.

Der För­der­ver­ein ent­wi­ckel­te nach den Sau­ri­er­fun­den einen Lehr­pfad mit dem Titel „JUR­AMEER und MEHR“ von der Stadt­hal­le Eis­lin­gen über die Fund­stel­le der Sau­ri­er bis zu dem Um­kehr- und Ein­kehr­punkt im Buch­rain­wald. Das „MEHR“ be­zieht sich dar­auf, dass auf dem circa 4 Ki­lo­me­ter-Weg meh­re­re orts- und lan­des­kund­lich in­ter­es­san­te Punk­te an­ge­steu­ert wer­den. Hier­zu zäh­len die Fils als En­er­gie­spen­der, das Eis­lin­ger Sau­er­was­ser, der vor 100 Jah­ren be­deut­sa­me Pfar­rer und Ama­teur­geo­lo­ge Dok­tor Theo­dor Engel, der Kai­ser­berg Ho­hen­stau­fen, die ver­such­te Öl­ge­win­nung aus dem Öl­schie­fer und man­ches "MEHR". Die Kon­zep­ti­on des Lehr­pfa­des ist be­wusst auf In­for­ma­ti­on aus­ge­legt und soll so­wohl den flüch­ti­gen Be­trach­ter durch Farb­ge­bung und Be­bil­de­rung an­spre­chen, als auch den in­ter­es­sier­ten Be­trach­ter zum Ver­wei­len und Ver­tie­fen auf­for­dern.

Der För­der­ver­ein Eis­lin­ger Sau­ri­er­fun­de e. V. bie­tet Füh­run­gen auf dem Lehr­pfad an. 

Endpunkt der Tour

1

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.