Zum Inhalt springen
Lehrpfad

Bodenlehrpfad "Verborgene Horizonte - Böden am Albtrauf"

Böden sind die Lebensgrundlage für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Offene Profilgruben geben Einblicke in die unbekannte Unterwelt. Geöffnet von April bis Oktober. 

Der Pfad beginnt am Parkplatz des Freilichtmuseums Beuren. Bodo der Regenwurm führt Sie von den Weiß-Jura-Schutthängen der Schwäbischen Alb über einen tertiären Vulkanschlot in die Oberen und Mittleren Schichten des Braunen Juras. An 10 Stationen mit 7 begehbaren Profilgruben werden die komplexen Zusammenhänge im Boden anschaulich dargestellt.


Autorentipp

Auch ein Besuch des Freilichtmuseum Beurens lohnt sich!

Startpunkt der Tour

Parkplatz Freilichtmuseum Beuren Das Freilichtmuseum ist erreichbar von der Autobahn (A8) Stuttgart-München, Ausfahrt 57 Kirchheim/Teck-Ost.
Von dort fahren Sie nach Owen, dann in Richtung Beuren über die L 1210.
Die Wegstrecke ist ab der Autobahnabfahrt mit dem Museumslogo beschildert.

Offizieller Inhalt von Landkreis Esslingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.