Archäologischer Moorlehrpfad
Dieser Weg erschließt bedeutende stein-, bronze- und eisenzeitlichen Fundstellen im Naturschutzgebiet Südliches Federseeried, darunter die Siedlung Forschner, die Teil des Welterbes „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ ist.
Elf Stationen mit Infotafeln geben einen Einblick in die Archäologie sowie in die Natur- und Landschaftsgeschichte des südlichen Federseeriedes. Teilrekonstruktionen zeigen die Lage von Gebäuden und Palisaden im Gelände.
Vor dem Start sollte man unbedingt das Federseemuseum besuchen. Hier sind bedeutende archäologische Funde aus dem Federseemoor ausgestellt. Das Freigelände vermittelt einen Eindruck, wie die Häuser und Siedlungen unserer Vorfahren ausgesehen haben könnten.
Autorentipp
Ein Besuch des Federseemuseums empfiehlt sich vor der Wanderung, um einen Eindruck von dem Leben unserer Vorfahren zu bekommen.
Wegbeschreibung
Das Federseemuseum links liegenlassend folgt man dem Weg am Stadtrand entlang über die Oggelshauser Straße und hinein in das Naturschutzgebiet Südliches Federseeried. Die Stationen sind teilweise mit Aussichtsplattformen und Stegen ausgestattet. Besonders eindrucksvoll ist die Aussicht vom Turm der Siedlung Forschner.
Der Weg ist als Tour Nr. 4 durchgehend ausgeschildert.
Ausrüstung
Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.
Startpunkt der Tour
Parkplatz FederseemuseumEndpunkt der Tour
Parkplatz FederseemuseumDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.