Bauernopfer: Kunst am Eppinger-Linien-Weg
Skulptur der Künstlers Hinrich Zürn, die Kritik an der Ausnutzung der Bevölkerung durch die Herrscher während des Pfälzischen Erbfolgekriegs übt und gleichzeitig auch einen kritischen Bezug zur Gegenwart schafft.
Das Bauernopfer ist eine der Skulpturen des Künstlers Hinrich Zürn entlang des Eppinger-Linien-Wegs.
Auf dem 40 m^2 großen Schachbrett stehen auf den Grundlinien zwei 2,4m hohe, geschnitzte Könige, die einem riesigen Schachspiel entlehnt zu sein scheinen. Um die Könige stehen jeweils gedrechselte und schwarz bzw. weiß bemalte Bauern; zur Mitte erfolgt ein Übergang hin zu menschlichen, farbig gefassten und durcheinanderstehenden und liegenden Figuren. Eine Zuordnung zu den beiden Königen ist nicht mehr möglich. Die Figuren stehen sinnbildlich für die Menschen als Verfügungsmasse, für die leidende Bevölkerung, für das Bauernopfer in den Schachzügen der Herrscher. Denn im Schachspiel wird oftmals ein eigener Bauer geopfert, um einen Vorteil über den Gegner zu erlangen. Im pfälzischen Erbfolgekrieg wurden ganze Landstriche mit ihrer Bevölkerung als Verfügungsmasse begriffen. Mit der Taktik der verbrannten Erde wollte Ludwig XIV. den Kraichgau und die Kurpfalz als militärisches Aufmarschgebiet zerstören. Der Türkenlouis "opferte" also Rheinebene und Kraichgau im Vorland der Eppinger Linien, um Truppen in die Niederlande verlegen zu können, wo er die entscheidende Schlacht erwartete. Die Menschen verhungerten in den Dörfern und Städten wegen der ihnen auferlegten Truppenversorgung und mussten wegen der Fronarbeit an den Schanzen die Feldarbeit vernachlässigen. Es spielte für das Leid der Bevölkerung kaum eine Rolle, ob sich das gegnerische oder das eigene Heer in der Nähe aufhielt.
Und heute?
Die Skulptur gibt nicht nur einen kritischen Einblick in die Geschichte, sondern will auch Bezug zur Gegenwart nehmen. Hängen nicht die Menschen weltweit von Investitionsentscheidungen großer
Unternehmen und Konzerne auf globalisierten Märkten ab? Deren
Umsatzerlöse übertreffen die Haushaltseinnahmen von Ländern wie z.B.
Österreich. Ihre Investitionsentscheidungen bestimmen in hohem Maße das
wirtschaftliche Wohlergehen ganzer Regionen. Spekulationen auf den
Finanzmärkten bringen Volkswirtschaften an den Rande des Ruins und Sparer
um ihre Altersvorsorge. Moderne Bauernopfer?
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.