Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Singen (Hohentwiel)

"Konstellation" von Roland Martin (*1927)

Roland Martin, (1927)
Konstellation, 1970                                                                              Beethovenschule

Metall
Höhe ca. 500 cm

Der aus Tuttlingen stammende Bildhauer Roland Martin zählt zu den bedeutenden Vertretern figurativer Metallplastik nach 1945 im deutschen Südwesten. Für die weite Rasenfläche vor der Beethovenschule schuf er 1970 eine fünfteilige Freiplastik, gestaltet aus schlank emporragenden, zur dichten Gruppe gestellten und amorph geformten Stelen unterschiedlicher Höhe.

Allansichtig und sockelfrei konzipiert, scheinen die plastischen Gebilde aus dem Boden zu wachsen und mit elegantem Schwung in den Himmel zu streben. Die ungegenständliche Formgebung weckt anatomisch-figürliche Assoziationen: schmale Unterzone, breiter Rumpf und vertikale Verjüngung zum oberen Abschluss erinnern an menschliche Proportionen. Einander zugewandt und kreisförmig um ein imaginäres Zentrum konzentriert entsteht der Eindruck einer Personengruppe im Gespräch. Mit dem Moment der Begegnung und Versammlung, der Zusammengehörigkeit und Kommunikation bezieht sich die Skulptur auf die örtliche Situation des Schulareals.

Glatte, sanft gerundete Oberflächen und leicht gewölbte Volumina verleihen der Plastik, trotz der stillen Statuarik, organische Bewegung. Eine Spannung zwischen Statik und Dynamik, Masse und Energie prägt den Ausdruck der Stelengruppe. Mit der Reduktion der plastischen Form auf das Elementare und Wesentliche - abstrakt und doch konkret, klar, einfach und streng - folgte Martin der zeittypischen Tendenz der „Neuen Figuration“ in der Kunst der 60er Jahre.

Text und Redaktion: Kunstmuseum Singen

Stadtrundgang in der Nähe

Stadtrundgang Singen

Streifzug durch Singen

Der Rundgang führt von der Innenstadt über den Hohgarten in den idyllisch gelegenen Stadtgarten und wieder zurück. Verweilen Sie auf den schönsten Plätzen, oder besichtigen Sie historische Sehenswürdigkeiten und einige der zahlreichen Kunstwerke im öffentlichen Raum.
Zudem liegen gleich drei interessante Museen auf der Route. Ob  Kunstmuseum, Archäologisches Hegau-Museum oder MAC Museum Art & Cars – ein Besuch lohnt sich immer.

Offizieller Inhalt von Singen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.