Zum Inhalt springen
Kloster, Adelberg

Kloster Adelberg

Der Sage nach soll der spätere König Philipp von Schwaben, jüngster Sohn Barbarossas, die Adelberger Klosterschule besucht haben.

 

Es war eines der reichsten Klöster Württembergs, das Kloster Adelberg, das zu Zeiten Barbarossas von dem Orden der Prämonstratenser gegründet wurde. In seiner Blütezeit vor der Reformation zählten zehn Dörfer, 19 Weiler, 37 Höfe, 22 Mühlen und sage und schreibe 17 Pfarrkirchen dazu. Heute ist das Kloster reizvoll idyllisch für viele Ruhesuchende. In dem von Mauern umgebenen Klosterareal finden sich nich mehrere Klostergebäude, darunter die spätgotische Ulrichskapelle mit alten Fresken und dem orginal Hochaltar der Ulmer Schule. 

 

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.