Wallfahrtskapelle Letzenberg und Aussichtspunkt (247 m)
1296 wird der Letzenberg das erste Mal als Wallfahrtsort erwähnt. 1722 erlaubte der Bischof von Speyer Damian Hugo Philipp von Schönborn -Buchheim eine Kollekte zur Neuerichtung einer Kapelle auf dem Berg, allerdings wurde noch nicht mit dem Bau begonnen. Erst im Jahr 1901 begannen die Bauarbeiten and der achteckigen Kapelle.
Heute erfreut sich die Kapelle, nicht zuletzt wegen der beeindruckenden Aussicht einer beachtlichen Besucherzahl. Die jährlich wiederkehrende Prozessionen am 1. Maisonntag (Maiprozession) und am 3. Septembersonntag (Pferdewallfahrt mit Segnung von Tier und Mensch) in dieser herrlichen Landschaft ziehen viele Besucher aus dem Umland an.
Seit 2009 führt der Jakobsweg Rothenburg- Speer über den Letzenberg.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.