Zum Inhalt springen
Kirche, Schönau

Evangelische Stadtkirche (ehemaliges Herrenrefektorium)

Der Innenraum der Kirche besticht durch seine - für Zisterzienser typische - Klarheit und Schlichtheit.
In der evangelischen Kirche befinden sich einige Grabplatten aus klösterlicher Zeit. Adelige waren oft Mäzene und Förderer der Klöster. Als Gegenleistung wurden sie in der Klosterkirche begraben und die Mönche gedachten ihrer in den Gottesdiensten.

Aus dem Chor der ehemaligen Klosterkirche stammt der hölzerne Dreisitz, der heute an der Südwand der Kirche steht. Während des Gottesdienstes nahmen hier die Herrenmönche Platz. Der Dreisitz ist aufwendig gearbeitet und zeigt reiche Dekoration mit Maßwerk und Pflanzenformen. Ein Löwe an der Ecke der Kniebank hält in seinen Pranken das Wappen der Pfalzgrafen, der Schutzherren des Klosters.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Rhein-Neckar-Kreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.